RB-Chef erinnert sich

Marko: „Niki hustete viel mehr als normal“

Formel 1
23.05.2019 06:31

Niki Lauda - er war ein echter Kämpfer, ein Racer. Einer, der Risiko einging, der sich nie ein Blatt vor den Mund nahm, die Dinge direkt ansprach. Mit eisernem Willen seinen Weg verfolgte. Und einer, der für viele als „unsterblich“ galt. An diesem Wochenende in Monaco, wo bereits am Donnerstag das erste Training auf dem Programm steht, wird allen bewusst: ER, der „Löwe“, der Weltmeister, der Held, der Mensch Niki Lauda, wird nicht mehr zurückkommen.

„Es ist eine gewisse Ironie“, erinnert sich Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko, „weil in Monte Carlo das Problem ja voriges Jahr begann. Niki war wieder einmal bei uns zum Frühstück. Da hat er schon schlecht ausgeschaut, mehr gehustet als normal. Ich hab ihn dann gefragt, was denn los sei. Er antwortete, dass man ihn in der Nacht ins Spital eingeliefert habe, weil er keine Luft bekommen hatte. Aber es sei alles kein Problem, er habe Antibiotika bekommen, es sei nur eine Verkühlung. Leider war’s das nicht.“

Heuer fehlt Lauda im Fürstentum. Aber wie immer wenn der Formel-1-Zirkus seine Zelte an der Cote d’Azur aufschlägt, wird eine Geschichte rund um Niki Nazionale auch heuer erzählt werden: Jene vom legendären Handkuss.

Handkuss ewig unvergessen
In Monte werden stets die schnellsten drei Piloten zur Siegerehrung in die Fürstenloge gebeten, um die Pokale abzuholen. So auch am 11. Mai 1975. Von der Pole aus raste Lauda zu seinem ersten von zwei Monte-Siegen und durfte sich von Fürst Rainier und seiner weltberühmten Frau Grace Kelly beglückwünschen lassen. Niki tat das wie ein echter Gentleman - er küsste der Fürstin die Hand.

Diese Bilder gingen um die Welt. Niki selbst verstand die Verwunderung der Menschen nie. „In meiner Welt war das ganz normal. Ich wurde so erzogen. Einer Frau küsst man eben die Hand, und erst recht einer Monarchin. Ich habe das als selbstverständlich gesehen“, erzählte Niki jahraus, jahrein. Unvergessen. Wie er selbst.

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele