Niederschläge satt

Starkregen in Vorarlberg ließ die Rekorde purzeln

Vorarlberg
22.05.2019 13:36

Mehr geregnet als in einem gesamten durchschnittlichen Mai hat es in den vergangenen Tagen in einigen Vorarlberger Orten. Und das brachte auch den ein oder anderen neuen Rekord in puncto Niederschlagsmengen mit sich. In Alberschwende im Bregenzerwald etwa regnete es in 48 Stunden 220 Liter pro Quadratmeter - 15 Liter über dem alten Rekord aus dem Hochwasserjahr 1999.

In Sulzberg (ebenfalls Bregenzerwald) liegt der neue 48-Stunden-Rekord nach dem Starkregen der letzten Tage bei 219 Litern pro Quadratkilometer, beachtliche 69 Liter über dem bisherigen Höchstwert vom Juni 2013, wie die ZAMG via Aussendung mitteilte. Den Rekord von damals hat nun auch Dornbirn um neun Liter überboten, und zwar mit 163 Litern. Bregenz kratzte zwar am Rekord von 213 Litern, ebenfalls vom Juni 2013, blieb aber mit 206 Litern knapp darunter.

Seit Beginn des Regens am Sonntag fielen in Alberschwende und Sulzberg rund 235 Liter Regen pro Quadratmeter, in Bregenz 220. In Vorarlberg hat es damit stellenweise in den vergangenen drei Tagen mehr geregnet als in einem ganzen durchschnittlichen Mai: Die mittlere Mai-Regenmenge liegt in Alberschwende und Sulzberg bei 200, in Bregenz bei 146 Litern pro Quadratmeter. Am Mittwoch zieht der Regen laut ZAMG Richtung Osten weiter, bis Samstag dürfte es zumindest in Vorarlberg trocken bleiben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
Regen
4° / 9°
Regen
2° / 9°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele