Do, 23. Mai 2019
20.04.2019 16:13

Radsport-Triumph

Großschartner nach 1. Profisieg Türkei-Tour-Leader

Radprofi Felix Großschartner hat mit seinem ersten Worldtour-Sieg vor dem Schlusstag die Gesamtführung der Türkei-Rundfahrt übernommen! Der 25-jährige Oberösterreicher triumphierte am Samstag auf der wegen Schneefalls verkürzten Königsetappe von Bursa zur Bergankunft in Kartepe (159 km) vor Valerio Conti und Merhawi Kudus. Damit nahm er seinem Bora-Teamkollegen Sam Bennett das Führungstrikot ab.

Im um fünf Kilometer verkürzten Schlussanstieg setzte Großschartner einige hundert Meter vor dem Ziel gegen seinen letzten verbliebenen Begleiter Kudus die entscheidende Attacke. Der Eritreer aus dem Astana-Team wurde auf den letzten Metern auch noch knapp vom Italiener Conti abgefangen. Dem Duo fehlten im Ziel neun Sekunden auf Großschartner. Der Vizestaatsmeister geht im Gesamtklassement mit 19 Sekunden Vorsprung auf Conti (Team UAE) in den weitgehend flachen Schlussabschnitt nach Istanbul. Kudus fehlen 25 Sekunden auf den heuer auch schon bei Paris-Nizza (12.) stark gefahrenen Oberösterreicher.

„Ich bin sprachlos, es ist mein erster WorldTour-Sieg in meiner Karriere und auch mein erstes Leader-Trikot“, freute sich Großschartner und bedankte sich bei seinen Teamkollegen. „Natürlich möchte ich das Trikot des Gesamtführenden nach Hause bringen.“ Der 25-Jährige könnte den ersten Sieg eines Österreichers in einem World-Tour-Etappenrennen und den ersten für den Bora-Rennstall sicherstellen.

Das Ergebnis der 5. Etappe:
1. Felix Großschartner (AUT) Bora 4:17:13 Std.
2. Valerio Conti (ITA) UAE + 9 Sek.
3. Merhawi Kudus (ERI) Astana gleiche Zeit
4. Remco Evenepoel (BEL) Deceuninck +16
5. Edgar Pinto (POR) W52 +40
6. Jan Polanc (SLO) UAE +51
Weiters:
16. Sebastian Schönberger (AUT) Neri Sottoli +1:37 Min.
Nicht angetreten:
Lukas Pöstlberger (AUT/erkrankt)


Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Felix Großschartner (AUT) Bora 20:43:09 Std.
2. Valerio Conti (ITA) UAE + 19 Sek.
3. Merhawi Kudus (ERI) Astana +25
4. Remco Evenepoel (BEL) +41
5. Edgar Pinto (POR) +59
6. Jan Polanc (SLO) UAE +1:07 Min.
Weiters:
16. Sebastian Schönberger (AUT) Neri Sottoli + 1:57

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Spielplan
21.05.
22.05.
23.05.
24.05.
25.05.
26.05.
27.05.
28.05.
29.05.
Deutschland - Bundesliga
VfB Stuttgart
20.30
FC Union Berlin
Deutschland - Bundesliga
FC Union Berlin
20.30
VfB Stuttgart

Newsletter