Motiv unklar:

Verdächtiger in Disco-Brand schweigt weiterhin

Oberösterreich
08.04.2019 13:00

Der mutmaßliche Brandstifter (35) schweigt, der Serbe liegt mit einem gebrochenen Bein bewacht von der Polizei im Spital. Über das Motiv des Feueranschlags auf die Balkan-Disco „Imperio“ gibt’s noch Rätselraten, zwei Angreifer sollen aber gefilmt worden sein, wie sie mit einem Benzinkanister durch einen Seiteneingang kam, nachdem ein Balkan-Star-Sänger gegangen war.

Nur 20 Minuten, nachdem Halid Bešlic, ein populärer bosnischer Folk-Sänger, seine Proben für den geplanten Samstags-Auftritt abgeschlossen hatte, loderten die Flammen. Angeblich waren zwei Brandstifter über die Seitentür in die Disco gelangt, hatten Benzin ausgeschütten und angezündet. Dabei soll es zu einer Explosion gekommen sein, die den Serben (35) gegen das DJ-Pult und die Beleuchtungs-Regler geschleudert hat. Dabei dürfte er sich den Unterschenkel gebrochen haben.

Komplize war weg
Als Feuerwehr und Polizei eintrafen, war der Verletzte schon in Sicherheit, der Komplize weg. Ein 22-Jähriger, der über der Disco eine Firma hat, musste per Drehleiter geborgen werden.

Verdächtiger schweigt eisern
Der verdächtige Serbe schweigt eisern. Die Polizei kann derzeit über das Motiv nur mutmaßen, ob es mit dem geplanten Konzert des Folk-Sängers zu tun hat, ist unklar.

Schon öfter in den Schlagzeilen
Das „Imperio“ im Süden von Linz war schon öfter in de Schlagzeilen. Im Dezember 2015 gab’s eine Bombendrohung, 200 Gäste wurden in Sicherheit gebracht. 2008 war hier der 21-jährige Adis B. zu Tode geprügelt worden, fünf Angreifer standen wegen Mordvorwurfs vor Gericht. Und im Juni 2002 war in der Disco, die damals „X-Large“ hieß, eine Handgrante auf die Tanzfläche geworfen worden, 2500 Stahlkugeln flogen herum, verletzten 27 Teenager. Trotz Belohnung wurde nie ein Täter gefasst.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele