Meteorit verglüht

Spektakulärer Feuerball über Sibirien gefilmt

Wissenschaft
19.03.2019 13:23

Ein verglühender Meteorit hat am russischen Nachthimmel für ein nächtliches Spektakel gesorgt. Wie auf einer Dashcam-Aufzeichnung von Freitagabend zu sehen ist, raste auf dem nächtlichen Himmel ein Lichtpunkt auf das sibirische Städtchen Tura zu. Bevor es zum Crash kam, wuchs sich das Licht jedoch zu einem riesigen Feuerball aus. Das Ereignis dauerte nur wenige Sekunden, danach wurde es wieder stockdunkel.

Einem Experten zufolge stammt der Lichtschweif von einem Meteoriten, der wohl nur die Größe eines Tennisballes bzw. maximal zehn Zentimeter Durchmesser hatte. Er dürfte beim Eintritt in die Atmosphäre größtenteils verglüht sein. Am Boden wurden bis Dienstag noch keine Überreste entdeckt.

Augenzeuge: „Es wurde hell und warm“
Einem Augenzeugen zufolge stieg auch die Temperatur merklich an. „Es wurde hell und warm, als ob am Himmel eine riesige Glühbirne hängen würde“, gab der Russe zu Protokoll. Während des Verglühens änderte der Feuerball seine Farben von grün über gelb auf orange. Das Spektakel war Hunderte Kilometer weit zu sehen.

Nur 50 Kilometer von Tunguska entfernt
Tura liegt übrigens nur rund 50 Kilometer Luftlinie von Tunguska entfernt, wo sich 1908 in rund zehn Kilometern Höhe eine ebenso gigantische wie mysteriöse Explosion ereignete, bei der schätzungsweise 80 Millionen Bäume zerstört wurden und Tausende Tiere um Leben kamen ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele