Nach Fehlstart 2018

Zweiter Anlauf: Russe und Amerikaner erreichen ISS

Wissenschaft
15.03.2019 09:27

Im zweiten Anlauf haben die beiden Raumfahrer Alexej Owtschinin und Nick Hague in der Nacht auf Freitag wohlbehalten die Internationalen Raumstation ISS erreicht. Zusammen mit der US-Amerikanerin Christina Koch hatte ihre „Sojus“-Rakete am Donnerstagabend planmäßig um 20.14 Uhr MEZ vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan abgehoben. Sechs Stunden später dockte die Kapsel am Außenposten der Menschheit im All an.

Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos schrieb wenige Minuten nach dem Start auf Twitter: „Flug ist normal.“ Nach etwa sechs Stunden Flugzeit erreichten die Raumfahrer dann den Außenposten der Menschheit, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA in der Nacht auf Freitag bestätigte.

Livebilder (Video unten) der NASA zeigten einen Bilderbuchstart in der kasachischen Steppe. Zu sehen war, wie die Rakete in den Nachthimmel aufstieg. „Alles sieht gut aus“, sagte ein Kommentator. Die NASA schrieb auf Twitter, die drei Raumfahrer seien auf dem Weg zu ihrem neuen Zuhause.

Mitte Oktober war es in Baikonur zu einem folgenschweren Fehlstart gekommen. An Bord der „Sojus“-Rakete waren der Russe Owtschinin und sein US-Kollege Hague (Bild oben), die sich aber unverletzt retten konnten. Die Trägerrakete hatte sich 119 Sekunden nach dem Start wegen technischer Probleme abgeschaltet und stürzte ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele