Rund 10 Kilometer lang

Containerschiff gesunken: Ölteppich vor Frankreich

Ausland
14.03.2019 09:34

Vor der französischen Atlantikküste hat sich nach dem Untergang des am Montag in Brand geratenen Containerschiffs Grande America ein kilometerlanger Ölteppich gebildet. Dieser sei rund zehn Kilometer lang und etwa einen Kilometer breit, berichtete die zuständige Meerespräfektur in Brest. Die See sei sehr bewegt, Wellen erreichten eine Höhe von bis zu sechs Metern, hieß es.

Ein Spezialschiff zur Bekämpfung von Meeresverschmutzung wurde für Donnerstagfrüh erwartet. Auch die Europäische Agentur für die Seesicherheit sei eingeschaltet worden, heißt es.

Der aus Hamburg kommende und unter italienischer Flagge fahrende Frachter war am Montag in Brand geraten und schließlich am Dienstag rund 330 Kilometer von der französischen Küste entfernt in der Biskaya gesunken. Die 27 Menschen an Bord des Schiffes, das auf dem Weg nach Casablanca in Marokko war, wurden vom britischen Kriegsschiff HMS Argyll gerettet.

Video: Kriegsschiff rettet Crew der Grande America

Container mit Gefahrengut an Bord
Das Schiff hatte Gefahrgut an Bord. Der Inhalt von 45 Containern werde als gefährlich eingestuft, hatte die Meerespräfektur zuvor mitgeteilt. Außerdem hatte die Grande America rund 2200 Tonnen Schweröl an Bord, wie der Sender Franceinfo berichtete. Das 214 Meter lange Schiff, das auch rund 2000 Fahrzeuge transportierte, hatte zuletzt starke Schlagseite gehabt.

Ölteppich könnte Küste am Sonntag erreichen
Der im Atlantik treibende Ölteppich könnte nach Einschätzung von Frankreichs Umweltminister François de Rugy von der Biskaya aus bereits am Sonntag oder Montag die Küste erreichen. „Wir sind mit einer Ölverschmutzung konfrontiert, die früher oder später unsere Küsten erreichen wird“, sagte er am Donnerstag dem Sender Public Sénat. Von einem Flugzeug aus soll beobachtet werden, wohin das Öl treibe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele