Wahlkampf

Kanzler wagt sich heute nach Lehen

Salzburg
14.03.2019 08:00
Um 10 Uhr wird das Team des Interspars in Lehen heute seinen prominentesten „Kunden“ empfangen. Sebastian Kurz wird sich mit Bürgermeister Harald Preuner eine halbe Stunde lang in und vor dem Supermarkt unter das Wählervolk mischen. Eine tiefrote Hochburg ist der Stadtteil seit dem Sonntag nicht mehr.

Preuner will den Besuch des Kanzlers heute in Lehen als Wertschätzung für das ÖVP-Team und vor allem als Signal an die dortigen Bürger verstanden wissen: „Wir haben den Stadtteil nicht vergessen.“ Am vergangenen Sonntag gewann die Volkspartei in der roten Hochburg mehr als 20 Prozent und kam bis auf 172 Stimmen an die SPÖ heran.

Diese empfindet den Auftritt des Kanzlers und Stadtchefs beim Interspar als Affront: „Wenn jetzt der Harry Preuner zum ersten Mal in Lehen auftaucht, dann muss man das als Provokation auffassen“, sagt der rote Stadtparteichef Michael Wanner.

SPÖ macht gleichzeitig Werbung für Auinger

Die SPÖ kontert mit einer eigenen Verteil-Aktion: Bis zu acht Mitglieder der drei Sektionen in Lehen werden zwischen 9 und 11 Uhr rote Einkaufstaschen, Feuerzeuge und Flugzettel verteilen. Offiziell ist das natürlich keine Reaktion auf den Kurz-Besuch, sondern schon von langer Hand geplant gewesen. Bürgermeister-Kandidat Bernhard Auinger wird selbst nicht in Lehen dabei sein – er kämpft zeitgleich auf der Schranne um Stimmen und wird wohl einiges in Sachen Neutor zu hören bekommen.

Eine halbe Stunde lang mischen sich Kurz und Preuner in Lehen unter das Wahlvolk. Dann geht es flugs weiter in die Stieglbrauerei, wo der Kanzler die versammelten Mitarbeiter treffen wird. Der Termin wird bis Mittag dauern. Bereits um 14 Uhr hat Kurz dann einen Auftritt in Niederösterreich.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele