Impotent vom Mars

Kosmonaut: Marsflüge machen zeugungsunfähig

Wissenschaft
07.06.2004 15:07
Wer schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, auf den Mars zu fliegen, der sollte sich zuerst folgendes anhören: Der russische Kosmonauten und Mediziner Waleri Poljakow ist der Ansicht, dass den Raumfahrern bei künftigen Langzeitraumflügen zum Mars die Zeugungsunfähigkeit droht.
Die jahrelange Weltraumstrahlung, der Kalziummangelund der Muskelschwund drohten die Sexualfunktionen zu zerstören,sagte Poljakow in Moskau. Dort erörterten Wissenschaftlerauf einer Konferenz die zu erwartenden medizinischen Problemevon Langzeitmissionen im All.
 
"Die reproduktive Funktion des Menschen wird aufFlügen zum Mars und zurück vollständig verlorengehen", erklärte der Kosmonaut, der den Weltrekord fürden längsten Weltraumflug mit 438 Tagen hält.
 
Poljakow redete allerdings nicht von einer präventivenSterilisierung künftiger Raumfahrer. Zum Mars sollten erfahreneKosmonauten mit abgeschlossener Familienplanung fliegen, schluger vor. "Ich bin 62, und meine Frau lässt mich fliegen, weilsie mich sowieso nicht zurückhalten kann", sagte Poljakownach Medienberichten. Er war in den 1990er Jahren im All.
 
Zur Vorbereitung auf mögliche Mars-Flügeplanen russische Wissenschaftler ein Langzeitexperiment ab 2005.Sie wollen potenzielle Raumfahrer länger als ein Jahr ineiner Spezialkammer in Moskau isolieren, um die psychischen undmedizinischen Auswirkungen der Flüge zu erforschen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele