27.02.2019 10:56 |

Otto Grossegger

Am Katschberg wird ein doppeltes Jubiläum gefeiert

Gleich ein zweifaches Jubiläum gibt es dieser Tage auf dem Katschberg: Otto Grossegger feiert heute seinen 80. Geburtstag. Er hat vor 50 Jahren die gleichnamige Skischule gegründet. Und das war damals für einen Skilehrer aus Kärnten gar nicht so einfach...

„Als ich die Skischule in St. Michael übernommen habe, musste ich in Zell am See zu einer Eignungsprüfung antreten, dabei hatte ich bereits die staatliche Prüfung zum Skilehrer abgelegt“, erinnert sich Otto Grossegger sen. an alte Zeiten: „Für die Tiroler und Salzburger Skilehrer waren wir Bademeister. Wir wurden nicht ernstgenommen.“

Jubiläum: Ottos Schischule am Katschberg
In der Wintersaison 1968/69 hat Grossegger „Ottos Schischule“ am Katschberg mit modernem Skiverleih gegründet. 1971 wurde dann das Gasthaus Alpina mit Pension, angeschlossener Boutique, Friseursalon und Skischulbüro errichtet, das Mitte der Neunzigerjahre verkauft werden musste.

Sohn Otto - er führt seit 2008 auch die Ski- und Snowboardschule - hat das Gebäude im Vorjahr zurückgekauft. „Es wird im Sommer modernisiert und im Dezember 2019 eröffnet“, so der Juniorchef. Gefeiert wird der 80er des Seniors heute am Katschberg mit zahlreichen Gratulanten - unter ihnen auch viele Skilehrerkollegen von einst.

Katrin Fister
Katrin Fister
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.