Otto Grossegger

Am Katschberg wird ein doppeltes Jubiläum gefeiert

Kärnten
27.02.2019 10:56

Gleich ein zweifaches Jubiläum gibt es dieser Tage auf dem Katschberg: Otto Grossegger feiert heute seinen 80. Geburtstag. Er hat vor 50 Jahren die gleichnamige Skischule gegründet. Und das war damals für einen Skilehrer aus Kärnten gar nicht so einfach...

„Als ich die Skischule in St. Michael übernommen habe, musste ich in Zell am See zu einer Eignungsprüfung antreten, dabei hatte ich bereits die staatliche Prüfung zum Skilehrer abgelegt“, erinnert sich Otto Grossegger sen. an alte Zeiten: „Für die Tiroler und Salzburger Skilehrer waren wir Bademeister. Wir wurden nicht ernstgenommen.“

Jubiläum: Ottos Schischule am Katschberg
In der Wintersaison 1968/69 hat Grossegger „Ottos Schischule“ am Katschberg mit modernem Skiverleih gegründet. 1971 wurde dann das Gasthaus Alpina mit Pension, angeschlossener Boutique, Friseursalon und Skischulbüro errichtet, das Mitte der Neunzigerjahre verkauft werden musste.

Sohn Otto - er führt seit 2008 auch die Ski- und Snowboardschule - hat das Gebäude im Vorjahr zurückgekauft. „Es wird im Sommer modernisiert und im Dezember 2019 eröffnet“, so der Juniorchef. Gefeiert wird der 80er des Seniors heute am Katschberg mit zahlreichen Gratulanten - unter ihnen auch viele Skilehrerkollegen von einst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele