Mehrfach zu schnell

Rasanter Richter muss 8000 Euro Strafe blechen

Oberösterreich
26.02.2019 06:00

Zu 8000 Euro Disziplinarstrafe wurde ein Richter vom Oberlandesgericht Innsbruck verurteilt. Der Jurist ist mit einem Dienstwagen zwölfmal als Temposünder erwischt worden. Sechsmal war er sogar um 40 km/h zu schnell. Nun bestätigte der OGH das Urteil.

Der Richter ist laut der „Presse“ in leitender Funktion bei einem Landesgericht im Sprengel Linz in der Verwaltung tätig. Doch das hohe Amt hat offenbar keine Bremswirkung auf seinen Bleifuß. Der Richter wurde zwölfmal als Raser erwischt, einmal überschritt er das Tempolimit sogar um 53 km/h.

Ansehen der Justiz gefährdet
Das Oberlandesgericht Innsbruck verurteilte den rasenden Richterzu 8000 Euro Disziplinarstrafe, weil er das Ansehen der Justiz gefährde. Doch der Rennfahrer im Talar zeigte wenig Einsehen. Er berief beim OGH, argumentierte, sein dutzendfacher Temporausch sei nicht in der Zeitung gestanden.

Doch der OGH sah das anders. Sein Fehlverhalten sei durch die vielen Verfahren bereits einer größeren Personenanzahl bekannt.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele