Letzte Anweisungen

Lagerfeld: Handbuch für Stunden nach seinem Tod

Adabei
22.02.2019 11:48

Karl Lagerfeld hat nichts dem Zufall überlassen. Wie jetzt herausgekommen ist, hat der Designer, der zeitlebens für seinen Perfektionismus bekannt war, ein Handbuch hinterlassen, in dem genau aufgeführt wird, wie sich seine Store-Mitarbeiter nach seinem Tod verhalten sollen. 

„Ich lebe in einem permanenten Zustand der Unzufriedenheit mit mir selbst“, sagte Karl Lagerfeld einst. Sein Wunsch nach Perfektion ging sogar so weit, dass der Designer auch für die Zeit nach seinem Tod vorgesorgt hatte. Für seine Store-Mitarbeiter ließ der der Modezar ein Handbuch auflegen, in dem er genau Anweisungen aufgeführt hatte, berichtet die „Bild“-Zeitung. Unter anderem gibt es darin Antworten, die die Angestellten geben können, wenn Kunden ihr Beileid aussprechen, etwa: „Es ist für uns alle eine schwere Zeit.“

Daneben ist in dem Handbuch auch die Dekoration der Boutique-Schaufenster strikt geregelt. Alle Produkte sollen entfernt werden, stattdessen soll ein „großer Strauß weißer Rosen (120 Zentimeter)“ gekauft werden und „in der Mitte des Schaufensters“ platziert werden. Selbst die Vasen-Farbe hatte der 85-Jährige vor seinem Tod noch selbst bestimmt. „Wenn Blumen oder andere Gegenstände im Store abgegeben werden, akzeptieren Sie diese und sammeln sie im Hinterzimmer“, steht demnach weiter geschrieben. „Weitere Anweisungen folgen.“

Trauer bei Fendi-Show
Unterdessen dreht sich auch der Modezirkus weiter. Das italienische Modehaus Fendi würdigte Lagerfeld mit einem Video auf der Mailänder Fashion Week. Silvia Venturini Fendi nahm am Donnerstag mit Tränen in den Augen den Applaus für die Kollektion Herbst/Winter 2019/20 entgegen. Danach schloss sich der Backstage-Bereich, das Licht ging aus, und in einem Video sah man den zeichnenden Karl Lagerfeld.

Was er in der kurzen Sequenz zu Papier bringt, ist das Outfit, das er an seinem ersten Tag bei Fendi im Jahr 1965 trug. Mit dieser und weiteren kleinen Gesten ehrte das römische Modehaus den am Dienstag verstorbenen Designer. Zuschauer, Mitarbeiter und Models brachen in Tränen aus.

Auch „Choupette“ trauert um Lagerfeld
Und selbst Lagerfelds geliebte weiße Birma-Katze „Choupette“ trägt dieser Tage Trauer. Auf ihrer Instagram-Seite „bedankte“ sich die Samtpfote für die Beileidsbekundungen ihrer Fans. „Ich bete, dass eure lieben Worte mir helfen, meine Pfote in eine Zukunft ohne Daddy Karl Lagerfeld zu setzen.“ Dazu gab es ein Foto, auf dem das Gesicht des Stubentigers mit einem schwarzen Tüllschleier bedeckt ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele