Karate-Hoffnungen

Doppel-Bronze bei Europameisterschaft

Salzburg
09.02.2019 16:32

Zweiter Tag der Nachwuchs-EM der Karatekas in Dänemark und wieder zweimal Edelmetall für Rot-Weiß-Rot! Am Samstag schlugen die Salzburgerinnen zu, krallten sich Aleksandra Grujic und Marina Vukovic in ihren U18-Klassen jeweils Platz drei. Damit hält Österreich vor dem Schlusstag schon bei vier Medaillen.

Es läuft ja fast wie am Schnürchen. Nach Gold am Freitag für die Kadettin Hanna Devigli (+54 kg; Götzis) und Bronze für Kata-Kadettin Isra Celo (St. Pölten) schlugen in Aalborg am Samstag die Salzburgerinnen zu. Aleksandra Grujic (ASKÖ Karate Kara), die schon 2018 in der U16 Bronze geholt hatte, kam als Nummer eins ihrer Altersklasse heuer in die U18. Dort knüpfte die Stadt-Salzburgerin fast nahtlos an. Erst ein dramatisches 4:4 im Vorrundenkampf (der erste Punkte entschied zugunsten der Gegnerin) stoppte Grujic. In der Trostrunde machte sie es spannend, gewann schließlich das kleine Finale bis 48 Kilo in den Schlusssekunden mit 4:2 - Bronze! „Aleksandra ist so trocken und cool - sie ist ein Wahnsinn! Eine Riesenhoffnung für die Zukunft“, staunte Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth.

Ebenso stark präsentierte sich die Pinzgauerin Marina Vukovic, die gleichfalls erst in die U18 aufgestiegen ist. Sie gab auf dem Weg ins Halbfinale in der Klasse 59 Kilo plus nur einen Punkt ab, ehe gegen die Russin Golubeva Endstation war. Gegen Ungarn reichte es im kleinen Finale aber zu einem ungefährdeten 1:0 - wieder Bronze! „Nach Gold am Freitag mussten wir uns erst einmal sammeln, die Ziele neu stecken. Dann folgte ein sensationeller zweiter Tag - aber ich traue mir zu sagen, dass das noch nicht alles war“, zeigt sich Roth euphorisch.

Am Sonntag folgen die abschließenden Entscheidungen. Mit dabei: Im U21-Kumite der Mädchen Nina Vorderleitner (-68 kg, Walserfeld) und die Nummer eins der Welt, Lora Ziller aus Adnet, die für Wels startet (68 plus). Bei den Burschen ist zudem der steirische Wahl-Salzburger Niklas Hörmann bis 84 Kilo gefordert.

Weitere Resultate:
U16 Kata männlich: Cenk Tosun (Walserfeld), aus in 1. Runde
U16 Kumite männlich: Hamsat Israilov (-57 kg, Lustenau), Aus in 1. Runde; Adrian Nigsch (-70 kg, Blumenegg), Platz neun.
U16 Kumite weiblich: Stella Kleinekathöfer (-47 kg, Götzis), aus in 1. Runde; Alessandra Lederer (-54 kg, LZ Pinzgau), Platz fünf.
U18 Kata weiblich: Funda Celo (St. Pölten), Platz sieben.
U18 Kumite männlich: Matthias Kowarik (-61 kg, ASKÖ Karate Kara), Aus in 1. Runde; Daniel Kowatschew (-68 kg, Shiai Wien), Aus in 1. Runde.
U21 Kata weiblich: Kristin Wieninger (St. Pölten, Platz fünf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele