WK half:

Durstige Betrüger bestellten 5 Lkw voll Rotwein

Burgenland
01.02.2019 08:42

Nur kurz freute sich ein Weinhändler aus dem Mittelburgenland über eine große Bestellung von teurem Rotwein. Aus Frankreich kam ein E-Mail, in welchem für eine Supermarktkette fünf Lastwagenladungen feinster Ware geordert wurden, doch dahinter verbargen sich nur dreiste Betrüger. Die Wirtschaftskammer schritt ein

Relativ schnell kamen der Unternehmerin aus der Region rund um Oberpullendorf erste Zweifel, und sie wandte sich kurzerhand an die entsprechende Hotline der Wirtschaftskammer Burgenland. Bei den weiteren Recherchen der Rechtsexperten stellte sich heraus, dass die französische Supermarktkette nichts bestellt hatte, und man teilte auch mit, dass es nicht üblich sei, dass einzelne Filialen direkt bestellen oder auch aus dem Ausland beliefert werden.

Thomas Jestl, Spartengeschäftsführer Handel bei der Interessenvertretung schilderte: „Unsere Kollegen in Paris nahmen direkt mit dem Unternehmen Kontakt auf, wo man nichts von der Bestellung wusste!“ Jestl erklärt weiters: „Wir raten unseren Unternehmern bei derartigen Bestellungen, vorab alle Daten zu überprüfen, oft kommt man schon bei der Kontrolle der Telefonnummer oder der Adresse drauf, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt.“ Sollten bei Bestellungen Zweifel aufkommen wird empfohlen, die Wirtschaftskammer sofort zu kontaktieren. Diese verfügt über Hunderte Außenstellen in den meisten Ländern der Welt und kann so auch schnell die Bestellungen genau überprüfen.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele