Ehrung für Einsatz

Polizistin rettet zwei Leben an nur einem Tag

Die Linzer Polizistin Sabine Aichinger (48) hat zwei Leben gerettet - an nur einem Tag. Dafür wird die Vorzeige-Beamtin ausgezeichnet.

Den wohl aufregendsten Nachtdienst, seit sie im Oktober 1991 ihre Karriere bei der Polizei gestartet hat, erlebte Sabine Aichinger am 18. Oktober dieses Jahres. Um etwa 3.30 Uhr Früh schlug die Nachbarin einer Wohnung in Linz-Auwiesen Alarm, weil sie das Glas der Terrassentür klirren hörte und einen Einbruch vermutete. Vor Ort stellte das Polizisten-Team rund um Aichinger fest, dass die Wohnung in Flammen stand.

Tür eingetreten
Es musste schnell gehandelt werden: „Wir schafften es nicht, in die Wohnung hineinzukommen. Aus diesem Grund haben wir dann mit voller Wucht gegen die Eingangstür getreten, um zum Bewohner zu gelangen“, erzählt die Heldin. Gemeinsam mit ihren Kollegen trug sie den bewusstlosen Mann ins Freie - er verdankt ihr und den anderen Einsatzkräften sein Leben.

Radler reanimiert
Auf dem Heimweg vom anstrengenden Nachtdienst um 7 Uhr Früh sah sie dann am Straßenrand in Linz-Urfahr einen bewusstlosen Radler auf dem Gehsteig liegen. Der Mann hatte einen Herzstillstand erlitten, Sabine Aichinger reanimierte ihn - rettete so sein Leben. Die zweite Heldentat in nur einer Nacht!

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Leipzig siegt
Champions-League-Erdbeben, Liverpool verliert 0:2
Fußball International
Haaland-Triplepack
6:2! Ganz Europa applaudiert Salzburger Bullen
Fußball International
Salzburg-Fans träumen
„Wir hol‘n die Meisterschaft und den Europacup...“
Fußball International
Haaland verzückt
Selbst Rapid bewundert Salzburgs Wunder-Striker
Fußball International
Gegen Genk überragend
„Big Earl“ Haaland jagt Fußball-Welt Schrecken ein
Fußball International
CL-Überraschung
1:1! Inter stoppt Slavia im letzten Moment
Fußball International
Spektakulär!
„Mozartstadt“-Choreographie zum CL-Auftakt
Fußball International
Auf Gleisen erwischt
Randalierende Lille-Fans in Amsterdam festgenommen
Fußball International
Heute wird‘s ernst
Champions-League-Hammer! krone.tv in Salzburg
Video Fußball

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter