Luzern-Cup-Debakel

ÖEHV-Team kassiert 1:6-Niederlage gegen Slowakei

Eishockey
14.12.2018 19:17

Das österreichische Eishockey-Nationalteam ist am Freitag beim Turnier um den Luzern-Cup gegen die Slowakei in ein Debakel geschlittert. Nach dem 1:3 gegen die Schweiz kassierte die Mannschaft von Roger Bader eine 1:6 (0:1,1:3,0:2)-Niederlage gegen den ebenfalls nicht in bester Besetzung angetretenen Gastgeber der kommenden WM. 

Goalie David Kickert (im Bild) spielte zwar nicht fehlerlos, war aber bei den meisten Gegentreffern chancenlos. Da hatten es seine Vorderleute den Gegenspielern zu leicht gemacht. Die Slowaken, die am Vortag Russland B mit 1:2 unterlegen waren, nützten die Schwächen der ÖEHV-Auswahl und kamen dank ihrer Effektivität zu einem Kantersieg.

Die Slowaken gingen nach ausgeglichenem ersten Drittel 29 Sekunden vor dem Ende des Abschnitts in Führung und lagen dank eines Doppelschlags innerhalb von 2:31 Minuten bald nach Beginn des zweiten Drittels mit 3:0 (24.) voran. Der Ehrentreffer Österreichs gelang dem Capitals-Stürmer Peter Schneider (im Bild unten links) zum 1:3 (33.). Kurz davor war Dominic Zwerger nach Foul an ihm selbst mit einem Penalty gescheitert (32.).

Doch gut zwei Minuten später stellten die Slowaken den Drei-Tore-Vorsprung wieder her und bauten das Guthaben mit einem weiteren Doppelschlag sogar noch aus. Die schwach spielenden Österreicher wussten hingegen auch eine 5:3-Überlegenheit sieben Minuten vor dem Ende nicht zu nützen. Clemens Unterweger traf im Finish die Stange (59.). Trotz 24:17 Schüssen setzte es am Ende eine hohe Niederlage für das ÖEHV-Team.

Spiel um Platz 3:
Österreich - Slowakei 1:6 (0:1,1:3,0:2). Luzern, 200.
Tore: Schneider (33.) bzw. Hudacek (20.), Pulis (22.), Daloga (24., 44.), Tybor (35.), Bucek (45.).
Strafminuten: 6 plus 10 Disziplinar Obrist bzw. 16 plus 10 Granak.

Österreich: Kickert - Schlacher, Strong; Peter, Unterweger; Ulmer, Wolf; Kragl, Lindner - Kristler, Brucker, Lebler; Schneider, Kainz, Ganahl; Hofer, Haudum, Zwerger; Macierzynski, Obrist, Richter

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele