Offiziell bestätigt:

Trumps Stabschef Kelly geht mit Jahresende

Ausland
08.12.2018 20:03

Worüber seit Tagen in US-Medien spekuliert wurde, ist am Samstag von Präsident Donald Trump selbst bestätigt worden: John Kelly wird seinen Posten als Stabschef im Weißen Haus mit Jahresende räumen müssen. Sein Nachfolger soll spätestens am Montag bekannt gegeben werden.

Kelly ist in der weniger als zwei Jahre dauernden Amtszeit von Donald Trump bereits der zweite Stabschef, der seinen Hut nehmen muss. Der General und kurzzeitige Heimatschutzminister war auf den glücklosen Reince Priebus mit dem Ziel gefolgt, Ordnung in die Abläufe des Weißen Hauses zu bringen.

Neuer Justizminister und neue UNO-Botschafterin
Weitere Personalrochaden, die ebenfalls anstehen: William Barr Fest soll neuer Justizminister und Heather Nauert UNO-Botschafterin werden. Der 68-jährige Barr hatte den Posten bereits Anfang der Neunziger inne. Der bisherige Minister Jeff Sessions musste im November gehen, weil Trump unzufrieden mit ihm war.

Die bisherige Sprecherin des Außenministeriums, Heather Nauert, wird neue UN-Botschafterin. Die Personalie muss noch vom Senat bestätigt werden. Nauert, eine frühere Fernsehmoderatorin vom regierungsfreundlichen TV-Sender Fox News, würde dann Nachfolgerin von Nikki Haley werden, die zum Jahresende aus dem Amt ausscheidet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele