Epische Bilder

ESA-Astronaut filmt Raketenstart aus dem All!

Wissenschaft
24.11.2018 09:57

Den Start einer Sojus-Raumkapsel aus einer ungewöhnlichen Perspektive hat der deutsche Astronaut Alexander Gerst an Bord der Internationalen Raumstation ISS gefilmt. Die russische Raumkapsel startete vor wenigen Tagen am Kosmodrom Baikonur in Kasachstan zu einem Versorgungsflug, Gerst filmte den Start aus der Umlaufbahn in 408 Kilometern Höhe.

Die Rakete startete nachts vom Kosmodrom Baikonur in den Orbit. Am Weltraumbahnhof in Kasachstan sorgte der Start sicherlich für ein eindrucksvolles Feuerwerk, noch viel interessanter ist für viele Raumfahrtinteressierte aber die von der Erde aus nicht zu beobachtende Perspektive, die ISS-Astronaut Gerst eingefangen hat.

In seinem Video, das die nächtliche Erde aus 408 Kilometern Höhe von Bord der ISS zeigt, hat Gerst die Sojus-Kapsel als kleinen Lichtpunkt eingefangen, der in den Orbit emporsteigt. Wer genau hinschaut, kann im Video bei Zeitstempel 00:20 Minuten das Absprengen der Rakete beobachten, die das Raumfahrzeug in den Orbit getragen hat.

ESA-Astronaut Gerst ist als „Astro_Alex“ ein aktiver Nutzer des Kurznachrichtendienstes Twitter und hält dort die Erdlinge über die Vorgänge auf der ISS auf dem Laufenden. Neben beeindruckenden Luftaufnahmen unseres Planeten postet der studierte Geophysiker und Vulkanologe auch immer wieder Heiteres. Jüngst verblüffte er die Erdbevölkerung etwa mit einem Technologie-Relikt, das man auf der Erde kaum noch sieht, auf der ISS aber offenbar noch immer vorhanden ist: 3,5-Zoll-Disketten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele