Freundlichkeit floppt

Wien ist top: Bei Sicherheit und Lebensqualität

Wien
21.11.2018 07:03

Zwar etwas verbessert im Vergleich zum Vorjahr, aber immer noch am Ende des Feldes findet sich Wien in einem städtischen Freundlichkeitsranking. Österreichs Hauptstadt bleibt also mit Rang 65 von 72 eine der unfreundlichsten Städte weltweit - zumindest für von Firmen ins Ausland entsandte Mitarbeiter. Der Grund: die Sprachbarriere. Weiterhin topplatziert ist die Stadt punkto Sicherheit, Verkehr und Lebensqualität.

Im „Expat City Ranking 2018“ wurden mehr als 18.000 Personen befragt, die im Ausland arbeiten und leben. Im Gesamtranking liegt Wien mit Platz 34 von 72 im Mittelfeld (2017: Platz 64 von 65). Grund für die schlechten Ergebnisse in puncto Freundlichkeit dürfte wohl die Sprachbarriere sein: Fast die Hälfte (48 Prozent) fand, dass man in Wien ohne Kenntnisse der Landessprache nicht zurechtkommt. Anschluss zu finden scheint für Expats jedoch leichter geworden zu sein: 42 Prozent meinten, dass es einfach sei, neue Freunde zu finden - elf Prozent mehr als 2017.

„Freundschaft ist Österreichern sehr wichtig“
„Wenn man erst einmal mit den Österreichern Freundschaft geschlossen hat, dann ist ihnen diese sehr wichtig“, stellte ein Expat aus Venezuela fest. Am unfreundlichsten ist man laut der Umfrage in Riad, Stockholm und Stuttgart.

Bestnoten bei Transport und Verkehr
Beim Thema Finanzen und Wohnen fanden 43 Prozent, dass es leicht sei, in Wien eine Wohnung zu finden (versus 52 Prozent weltweit). Punkten konnte Wien wie gewohnt beim Thema Lebensqualität und bleibt mit Platz sechs in den Top Ten. Bestnoten gab es in der Rubrik Transport und Verkehr. Neun von zehn Expats in Wien sahen die Umweltqualität der Stadt (91 Prozent) und ihre persönliche Sicherheit (92 Prozent) positiv.

Taipeh ist top
Die drei besten Metropolen für Expats sind Taipeh - die bei ihnen auch als freundlichste Stadt der Welt gilt -, Singapur und Manama. Am anderen Ende der Skala rangiert Riad auf dem letzten Platz, gefolgt von Dschidda und Rom.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele