Wurde er ermordet?

Berühmter US-Gangster tot im Gefängnis gefunden

Ausland
30.10.2018 22:01

Sein Leben inspirierte viele Kriminalfilme wie etwa „Departed - Unter Feinden“: Der US-Gangsterboss James „Whitey“ Bulger ist tot. Er wurde 89 Jahre alt. Der berühmt-berüchtigte Schwerverbrecher sei leblos in seiner Zelle in einem Gefängnis im US-Bundesstaat West Virginia gefunden worden, teilten die zuständigen Gefängnisbehörden am Dienstag mit. Ein Mithäftling gilt als Tatverdächtiger.

Versuche, ihn wiederzubeleben, seien gescheitert. Die Bundespolizei FBI teilte mit, es seien Ermittlungen zur Todesursache eingeleitet worden. Medienberichte, wonach Bulger getötet wurde, bestätigten die Behörden nicht. Nach Angaben des „Boston Globe“ gilt ein Mithäftling „mit Verbindungen zur Mafia“ als Tatverdächtiger.

Einer der meistgesuchten Verbrecher der USA
Der 1929 geborene Bulger galt lange als einer der meistgesuchten Verbrecher der USA. Unter anderem soll er vor allem in der Ostküstenmetropole Boston in Morde, Erpressung, Drogenhandel, kriminelle Verschwörungen und Geldwäsche verwickelt gewesen sein.

Elffacher Mörder
Bulger war erst am Montag in das Hochsicherheitsgefängnis Hazelton eingeliefert worden, wo er den Rest seiner Haftstrafe verbüßen sollte. Der Mafiaboss war 2013 wegen des Mordes an elf Menschen sowie Erpressung, Geldwäsche und Drogenhandels zu zweimal lebenslang verurteilt worden.

2011 nach 16 Jahren auf der Flucht festgenommen
Der frühere Anführer der Bostoner Winter-Hill-Bande war im Juni 2011 nach 16 Jahren auf der Flucht in Kalifornien festgenommen worden, wo er unter falschem Namen mit seiner langjährigen Lebensgefährtin lebte. Bulgers Leben war Vorlage für zahlreiche Filme und Fernsehserien, unter anderem „Departed - Unter Feinden“ (2006) von Star-Regisseur Martin Scorsese, „Black Mass“ (2015) mit Johnny Depp und die Serie „Brotherhood“ (2006-2008).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele