Per Helikopter ins Tal

Steigeisen am Glockner geklaut: Alpinist saß fest

Österreich
14.10.2018 13:11

Einem 22-jährigen deutschen Alpinisten sind am Samstag am Großglockner nach der Überquerung der Eispassagen die Steigeisen gestohlen worden. Sein Vater setzte einen Notruf ab. Der Bergsteiger wurde vom Polizeihubschrauber unter Verwendung eines Taues geborgen und zur nächsten Hütte geflogen.

Der 22-jährige Deutsche wollte am Samstagvormittag mit seinem 53-jährigen Vater und seiner Cousine den Gipfel des Großglockners besteigen. Nachdem sie die eisigen Passagen am sogenannten Eisleitl überwunden hatten, zogen die drei Alpinisten die Steigeisen wieder aus und versteckten sie im Bereich des „Sattele“ bei einem Felsen. Bei der Rückkehr vom Gipfel stellten sie gegen 13.10 Uhr jedoch fest, dass die Steigeisen des 22-Jährigen offensichtlich gestohlen worden waren.

Per Tau geborgen
Da ein Abstieg ohne die sichere Schuhausrüstung unmöglich erschien, forderte der Vater des jungen Mannes telefonisch Hilfe an. Während seine beiden Begleiter selbstständig zur Stüdlhütte abstiegen, wurde der 22-Jährige mit einem zehn Meter langen Tau geborgen und zur Hütte geflogen. Von dort aus traten die drei Bergsteiger den Weg ins Tal an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele