Es war viel zu trocken

Ernte besser als erwartet: Wein wie im Burgenland

Oberösterreich
09.10.2018 07:25

Die Niederschläge waren deutlich unter dem Durchschnitt, Hitze und Dürre prägten den Sommer 2018. Trotz schlimmer Befürchtungen blieb dies aber ohne gröbere Folgen für die Landwirte: Die Maisernte ist deutlich besser ausgefallen als befürchtet, begann sogar so früh wie nie. Auch die Sojaernte war mit knapp drei Tonnen pro Hektar besser als zu Beginn erwartet. Und der Wein in Oberösterreich wird sensationell!

Die großen Verlierer dieses Jahres sind bei den Landwirten jene, die Gras und Heu produzieren: Grünland- und Futterbaubetriebe müssen mit Ertragseinbußen von etwa 40 Prozent rechnen.

Rekord-Apfeljahr
Bei den Obstbauern gibt´s eine Rekord-Apfelernte in ganz Europa, auch in Oberösterreich sind die Früchte groß und saftig. Die Bauern spüren aber den Preisdruck durchs Überangebot. Beim Streuobst gibt´s auch Äpfel und Birnen wie selten, es sollte ein gutes Mostjahr werden!

Hohe Bewässerungskosten
Die Gemüsebauern kämpften mit der Trockenheit, wo nicht beregnet wurde, gibt´s große Einbußen. Bauern, die ihre Felder bewässerten, müssen teils mehr als 1000 Euro Kosten je Hektar einplanen. Die Kartoffelernte ist außerordentlich gut ausgefallen.

„Wein wie im Burgenland“
Die Weinbauern, die in Oberösterreich 82,22 Hektar bewirtschaften, jubeln: Sensationelle Zuckerwerte und eine frühe Lese wie selten: „Oberösterreich hatte heuer Klimaverhältnisse wie im Burgenland.“

Hopfen weniger, aber gut
Die Bierbrauer werden heuer für ihren Hopfen wohl tiefer in die Tasche greifen müssen: Teilweise bis zu 40 Prozent Ausfall, aber gute Qualität.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele