Mobilitätsprojekt:

Linzer Stadtwache ab 2019 mit E-Bikes im Einsatz

Oberösterreich
06.09.2018 12:30

„Damit können wir unseren Aktionsraum und unsere Effizienz deutlich erhöhen“, freut sich Ordnungsdienst-Chef Mario Gubesch über die fünf E-Bikes, die ab 2019 seinen Mitarbeitern und dem Magistrat zur Verfügung stehen. Ein 12-monatiger Testbetrieb soll zeigen, ob die Fahrräder auch für Arbeitsfahrten geeignet sind.

Fahrräder für den Ordnungsdienst nach Grazer Vorbild - das forderte erst kürzlich der Linzer VP-Klubobmann Martin Hajart und wollte dies auch mit einer Anfrage im kommenden Gemeinderat untermauern. Was er sich nun aber sparen kann, nachdem FP-Stadtvize Detlef Wimmer und Infrastrukturstadtrat Markus Hein gestern ihr Projekt zur sanften Mobilität im öffentlichen Dienst präsentierten. „Die Absicht, den Ordnungsdienst mit Fahrrädern auszustatten, gibt es schon länger. Dank Company E-Bike von Movelo können wir dies nun umsetzen und testen“, so Hein.

Im Neuen Rathaus stationiert
Ab Frühjahr 2019 werden im Neuen Rathaus nämlich fünf E-Bikes (Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h, Reichweite: 70 bis 80 Kilometer) stationiert sein, die per Handy-App von Magistratsmitarbeitern und dem Ordnungsdienst für Arbeitswege ausgeliehen werden können. Dasselbe System von Movelo hat sich im Kepler Universitätsklinikum bereits seit 2017 bewährt.

Eigenes Kontigent für Stadtwache sinnvoll
Martin Hajart begrüßt das Projekt, fordert aber ein eigenes Bike-Kontingent für die Stadtwache: „Nur ein kontinuierlicher Einsatz von Rädern im Ordnungsdienst-Alltag ist auch langfristig gesehen sinnvoll und bringt die notwendige Flexibilität einer Fahrrad-Einheit.“ 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele