Geldregen ante portas

Red Bull Salzburg verfolgt 100-Mio.-Euro Plan!

Fußball National
20.08.2018 09:06

Geht alles gut, darf Red Bull Salzburg am Mittwoch in einer Woche nach dem Rückspiel gegen Roter Stern Belgrad den erstmaligen Einzug in die Champions League bejubeln. Damit würde der von Dietrich Mateschitz mit Red-Bull-„Zaster“ gesponserte Klub das im Jahr 2005 ausgegebene Ziel im elften Versuch endlich erreichen.

Der Aufstieg ins Konzert der Großen würde selbst bei den erhabenen Bullen-Verhältnissen für einen regelrechten Geldregen sorgen: Neben der Startprämie von 15,25 Millionen Euro winken dank Koeffizienten-Rangliste - Berechnungsgrundlage ist die UEFA-Zehnjahreswertung - wohl 8,8 Millionen oder sogar mehr. Dazu kommen Einnahmen aus dem Marktpool (292 Millionen liegen im Topf) sowie jene von drei wohl ausverkauften Heimspielen. Ein Einzug alleine könnte also gut und gerne 30 „Mille“ ins Budget einspielen. Ein Volltreffer!

Salzburg hat bei der Planung vor Saisonbeginn aber sicher noch weit saftigere Beträge im Hinterkopf gehabt. Sportboss Christoph Freund und Geschäftsführer Stephan Reiter ließen mit WM-Kicker Duje Caleta-Car (Marseille) und Valon Berisha (Lazio Rom) zwei Stammspieler ziehen. Legten sich aber bei allen weiteren abwanderungswilligen Leistungsträgern inklusive Trainer Marco Rose quer. Der Meistertitel heuer ist ja auch mit einem Fixticket für die Königsklasse 2019/20 gleichzusetzen. Somit auch mit weiteren 30 Millionen.

Und wenn Stefan Lainer, Amadou Haidara, Xaver Schlager, Diadie Samassekou und Co. bereits diesen Herbst in der Champions League schaulaufen, sind die nächsten Megatransfers wie jüngst bei Caleta-Car (17 Millionen Euro Ablöse) im zweistelligen Millionenbereich vorprogrammiert. Bevor Roter Stern Belgrad nicht bezwungen ist, sind das alles nur Zahlenspiele. Unmöglich ist es aber auch nicht, dass Ende August 2019, also in etwas mehr als einem Jahr, das Konto des Serienmeisters um 100 Millionen Euro schwerer ist…

Valentin Snobe, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele