Versteckt eure Katzen!

Kult-Alien „Alf“ kehrt ins irdische TV zurück!

Medien
02.08.2018 10:25

Bringt eure Katzen in Sicherheit! Nach mehr als dreißig Jahren kehrt der vorlaute Außerirdische Gordon Shumway, besser bekannt als „Alf“, ins Fernsehen zurück. Der Sender NBC hört wohl die Nostalgie-Kassen klingeln, denn Neuauflagen, sogenannte Reboots populärer Serien aus den 80ern und 90ern, sind ein anhaltend erfolgreicher Trend, der zuletzt etwa „Roseanne“ ein quotenträchtiges Comeback auf den TV-Bildschirmen bescherte. Erfolgreiche Revivals feierten auch „Lethal Weapon“ (basierend auf der gleichnamigen Film-Reihe mit Mel Gibson) oder etwa Bastler-Agent „MacGyver“. 

„Alf“ war vor 30 Jahren - am 5. Jänner 1988 im ZDF und ORF - erstmals im deutschsprachigen Raum zu sehen und gewann viele Fans, vor allem auch wegen seiner teils markigen Sprüche. Das lebensfrohe Motto des Außerdischen: „Null Problemo“. Die Titelmelodie der Serie, von der mehr als 100 Folgen produziert wurden, dürfte zu den bekanntesten der TV-Geschichte zählen.

Wie das Branchenblatt „Deadline Hollywood“ berichtete, denke man jetzt beim Sender NBC ernsthaft über eine Rückkehr des haarigen Außerirdischen nach.

Unklar, wann Alf wieder auf der Erde landen wird
Die Produktionsfirma Warner Bros. Television sei jedenfalls ernsthaft an einer Fortführung oder Neuauflage der 80er-Sitcom interessiert. Derzeit suche man nach einem Produzenten, der die neuen Geschichten von „Alf“ in die Realität umsetzen soll. Bereits seit Mai sollen die früheren Autoren Tom Patchett und Paul Fusco an der Geschichte arbeiten. Demnach soll Alf wieder auf der Erde landen und dort auf eine neue Familie und Charaktäre treffen. Ein Termin für die TV-Rückkehr steht allerdings noch nicht fest.

„Alf“ - eine Kurzform für „außerirdische Lebensform“ - landet vom Planeten Melmac kommend mit einem kleinen Raumschiff in der Garage der Familie Tanner und kommt bei denen unter. Vater Willy (Max Wright), Mutter Katherine Daphne (Anne Schedeen) und die beiden Kinder versuchen, Alfs Existenz geheimzuhalten. Leicht hatten sie es dabei nicht, denn Alf klopfte einen Spruch nach dem anderen und sorgte für Unordnung. Sein größtes Begehren: die Katze der Tanners, aus der er am liebsten Saft machen möchte.

Popularität auch wegen gelungener deutscher Snychronfassung
Der Außerirdische wurde in der TV-Serie teilweise von dem kleinwüchsigen Schauspieler Michu Meszaros in einem Kostüm dargestellt, teilweise als Handpuppe von mehreren Puppenspielern kontrolliert, darunter der Produzent der Serie, Paul Fusco. In Deutschland und auch Österreich erfreute sich die Originalserie nicht zuletzt aufgrund ihrer gelungenen Synchronfassung großer Beliebtheit. Alfs einprägsame Lacher und seine freche Stimme bekam er von Synchronsprecher Tommi Piper verliehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele