Kreative Workshops

Kinder können Küchenduft und Bühnenluft schnuppern

Oberösterreich
27.07.2018 09:00

Einmal Theater spielen und beim Ars-Electronica-Festival auftreten; die Stimme nutzen, um neue Lieder einzustudieren; die Aufmerksamkeit bündeln, dass man daheim herzeigen kann, wie Nudeln auf natürlichem Weg eingefärbt werden - quer durch das Bundesland gibt’s derzeit Workshops für Kinder, die die Kreativität fördern. Und womöglich werden sogar schlummernde Talente entdeckt

„Gerade in den Sommerferien freuen sich Kinder an dem einen oder anderen Nachmittag über etwas Abwechslung“, sagt Daniela Balhasi, die in ihrer „Mundwerkstatt“ in Linz ein Ferienprogramm für Kinder ab acht Jahren initiiert hat. Zwei Termine hat die 38-Jährige dabei noch im Angebot - am Montag, 30. Juli, wird gemeinsam mit einer Textilkünstlerin Obst und Gemüse aus Filz hergestellt. Eine Woche später gibt’s die Möglichkeit, selbst Nudeln zu machen und diese dann auch noch auf natürlichem Weg einzufärben.

Auftritt beim Ars-Electronica-Festival
Die Sommerferien, in denen oft auch einmal Langeweile das Kommando übernimmt, dazu nutzen, die Kreativität zu fördern - das haben sich verschiedene Initiativen in Oberösterreich vorgenommen. Auch das Landestheater Linz lockt den Nachwuchs auf die Bühne. Kinder ab 13 Jahren erhalten im Rahmen des Projekts von „Create Your World“ die Möglichkeit, ein eigenes TV-Programm auf die Beine zu stellen. „Wir werden Figuren und Szenen entwickeln, die wir am Ars-Electronica-Festival in einem Live-TV-Format auch zum Einsatz bringen“, verrät Nele Neitzke, die das Junge Theater in Linz leitet. Neitzke wird wie Theaterpädagogin Simone Rupp und die Dramaturgin Jennifer Bischoff die Workshop-Teilnehmer von 27. August bis 2. September begleiten. Anmeldungen sind nur noch bis Ende Juli möglich.

Die Stimme einsetzen
Die Türen zu den Räumlichkeiten der St. Florianer Sängerknaben werden von 21. bis 23. August geöffnet, wenn Chorleiter Markus Stumpner zum Sommercamp für Burschen zwischen 7 und zehn Jahren bittet. Die Gruppe ist mit Sicherheit bunt zusammengewürfelt. Denn anmelden können sich sowohl Kids, die bereits gerne singen, aber auch jene, die eine kräftige Stimme haben, diese aber eher am Fußballplatz oder in der Diskussion einsetzen. Auch Burschen, die still und zurückhaltend sind, sollen sich angesprochen fühlen.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele