eCommerce-Studie

Online-Shopping: Jeder 2. Euro fließt ins Ausland

Digital
23.07.2018 14:16

Rund 7,2 Milliarden Euro geben die Österreicher im Jahr beim Online-Shopping aus. Mehr als die Hälfte dieser Gelder fließt ins Ausland, wie die „eCommerce Studie Österreich 2018“ des Handelsverbandes und KMU Forschung Austria zeigt.

Die Studie hat das Konsumentenverhalten der Österreicher im Distanzhandel im Zeitraum von Mai 2017 bis April 2018 analysiert. Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Heute werden mehr als 90 Prozent der Distanzhandelsausgaben online getätigt. 
  • Mit 7,2 Milliarden Euro liegen sie heuer auf Rekordniveau und sind im Vergleich zur Vorjahresperiode um rund sechs Prozent gestiegen. 
  • Mehr als die Hälfte (57 Prozent) der Ausgaben fließt ins Ausland, während die Einkäufe bei heimischen Onlineshops rückläufig sind.
  • Das Einkaufen via Smartphone wird immer beliebter. Rund ein Viertel kauft über das Handy, die Ausgaben liegen bei etwa 640 Millionen Euro.

Insgesamt liegen die Ausgaben im in- und ausländischen Distanzhandel - das schließt auch den „analogen“ Versandhandel ein - im heurigen Jahr bei rund 7,9 Milliarden Euro. Am häufigsten wurden Bekleidung (1,8 Milliarden), Elektrogeräte (1,1 Milliarden) und Bücher (0,7 Milliarden) gekauft.

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