Sa, 15. Dezember 2018

Geschichte geschrieben

15.07.2018 18:54

Titel-Doppelpack! Deschamps macht sich unsterblich

Frankreichs Nationalteam ist zurück auf dem WM-Thron. Exakt 20 Jahre nach dem Triumph im eigenen Land durfte die „Equipe Tricolore“ am Sonntag in Moskau nach einem Finalsieg gegen Kroatien zum zweiten Mal in der Verbandsgeschichte den WM-Pokal jubelnd in die Höhe stemmen. Für Trainer Didier Deschamps schloss sich ein Kreis, 1998 hatte er noch als aktiver Spieler den Titel gewonnen.

Der 49-Jährige zog damit in einen elitären Kreis ein, ist erst der dritte Akteur, dem dieses Kunststück gelang. Zuvor hatten dies nur der Brasilianer Mario Zagallo und der Deutsche Franz Beckenbauer geschafft.

Deschamps‘ Anteil am Erfolg ist ein großer, die taktische Ausrichtung in den entscheidenden K.o.-Spielen brachte jeweils den gewünschten Spielausgang.

Das Beispiel Frankreich zeigt auch, dass Kontinuität am Trainersektor ein Erfolgsgeheimnis sein kann. Der als Pragmatiker geltende Deschamps darf seit Juli 2012 als Teamchef werken, konnte die internen Streitigkeiten, mit denen seine Vorgänger Raymond Domenech und Laurent Blanc zu kämpfen hatten, weitgehend abstellen und ist auf der Erfolgsleiter Treppe für Treppe nach oben gestiegen.

krone Sport
krone Sport

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tabellen
Spielplan

WM-Newsletter

Alle News und Updates zur WM in Russland direkt in's Postfach.