Großer Coup

200 Pkw-Einbrüche geklärt: Laptops, iPads & Co weg

Kärnten
29.06.2018 11:16

Ein großer Erfolg ist dem Stadtpolizeikommando Klagenfurt gelungen: In akribischer kriminalistischer Ermittlungsarbeit gelang es den Kriminalbeamten vier Männern im Alter zwischen 20 und 23 Jahren rund 200 Pkw-Einbrüche nachzuweisen!

Auffällig oft wurde zwischen September 2017 und Juni 2018 in den Bezirken Wolfsberg und Villach-Land in Autos eingebrochen. Weil die vorerst noch unbekannten Täter immer ähnlich vorgingen, nahm die Polizei an, dass es sich um eine Gruppe handelte.

Auf frischer Tat ertappt
Bereits im Jänner 2018 ertappten die Beamten dann einen Täter auf frischer Tat: Ein 21-jähriger Klagenfurter brach in ein Auto ein und wurde festgenommen. Bei seiner damaligen Einvernahme zeigte sich der junge Mann zu mehreren Einbrüchen zwischen September 2017 und Jänner 2018 geständig. Seither befindet er sich in Haft.

Viele Einbrüche in Klagenfurt
Doch die Einbruchserie endete nicht: Auch die Art der Einbrüche blieb gleich, also ging die Polizei von Mittätern aus. Ein Detail stach heraus: Vor der Verhaftung des 21-Jährigen passierten die Pkw-Einbrüche in fast allen Bezirken Kärntens, danach vorwiegend im Stadtgebiet von Klagenfurt! Folglich intensivierte die Polizei die Fahndungsmaßnahmen in der Landeshauptstadt - und das lohnte sich!

In der Nacht zum 4. Juni gelang es mehreren Außendienststreifen einen 20-jährigen sowie einen 23-jährigen Klagenfurter nach einem gemeinsamen Pkw-Einbruch festzunehmen. Im Einsatz standen Beamte von verschiedensten Polizeiinspektionen des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt. Auch ein weiterer 21-Jähriger konnte als Mittäter ausgeforscht werden.

Zehntausende Euro Sachden
Bei den Einbrüchen hatten es die jungen Täter vor allem auf Bargeld abgesehen. Aber auch Handys, iPads und Tablets wurden gestohlen und weiterverkauft. Mit dem damit eingenommenen Geld finanzierten sich die Einbrecher ihre Suchtmittelabhängigkeit. Der Wert der Beute, also gestohlenen Gegenstände und Bargeld, liegt bei zumindest 30.000 Euro. Der Sachschaden macht rund 60.000 Euro aus.

Zwei der vier Tatverdächtigen befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele