Trennung beendet

522 Migrantenkinder in USA wieder bei ihren Eltern

Ausland
24.06.2018 10:28

Nachdem US-Präsident Donald Trump die Praxis der Familientrennung von illegal eingewanderten Migranten an der Staatsgrenze mittels eines Dekrets untersagt hat, können zahlreiche Mütter nach wochenlangem verzweifeltem Warten ihre Kinder endlich wieder in die Arme schließen (siehe auch Video oben). Laut Heimatschutzministerium sind seit Trumps Kehrtwende 522 Einwanderer-Kinder wieder zu den Eltern gebracht worden. Allerdings bleibt eine kleine Anzahl von Kindern weiterhin von ihren Familien getrennt, da in diesen Fällen etwa die Verwandtschaftsverhältnisse nicht geklärt werden könnten.

Die US-Behörden hatten seit Anfang Mai über 2340 Kinder von ihren Eltern an der mexikanischen Grenze getrennt. Die Kinder wurden in Auffanglagern untergebracht, während ihre Eltern festgenommen wurden. Trump unterzeichnete nach scharfer Kritik an dieser Praxis ein Dekret, wonach Migrantenfamilien zusammenbleiben sollten, und erklärte, dass die bereits von ihren Eltern getrennten Kinder wieder zu ihren Familien zurückkehren sollten.

Stattdessen sollen die Familien, die bei einer illegalen Einreise in die USA aufgegriffen werden, nun gemeinsam interniert werden, während das Prozedere für die Einwanderung oder die Strafverfolgung läuft. Dieses kann Monate bis Jahre dauern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele