Bei Fahrzeugweihe

Mikrowelle löst Brand aus: Mieter vor Tod gerettet

Oberösterreich
07.05.2018 06:30

Dem Heiligen Florian sei Dank! Ausgerechnet bei der Florianimesse mit Fahrzeugweihe mussten Helfer der Feuerwehr Neumarkt im Hausruck in Oberösterreich ausrücken. In einem Nachbarhaus war in einer Wohnung ein Brand ausgebrochen. Die Florianijünger fanden den Mieter (30) bewusstlos am Boden, retteten ihn vor dem Tod.

Um 8.42 Uhr früh war’s aus mit der religiösen Besinnlichkeit: „Wir haben gerade alle an der Florianimesse mit Fahrzeugsegnung in unserem Feuerwehrheim teilgenommen. Auf einmal haben Kameraden den Brand im Nachbargebäude bemerkt. Es drang schon Rauch aus dem Fenster“, berichtet FF-Vizekommandant Sebastian Muska.

Mann bewusstlos
Muska weiter: „Wir haben uns sofort umgezogen, sind in das Einsatzgewand geschlüpft und zum Einsatzort ausgerückt. Es hat in einer Wohnanlage gebrannt. Ein Atemschutztrupp ist durch das Fenster im Erdgeschoß eingestiegen. Ein Mann lag bewusstlos am Boden.“

Erstickungstod drohte
Die Feuerwehrmänner bargen den 30-jährigen Mieter Patrick M., retteten ihn so vor dem Erstickungstod. Dann löschten die Helfer den Küchenbrand. Der Verletzte wurde von der Rettung ins Spital eingeliefert.

Defekt bei der Mikrowelle
Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass ein technischer Defekt bei der Mikrowelle das Feuer verursacht hatte. Die Speisen in der Mikrowelle waren aber nahezu unversehrt.


Nach Brand zurück zur Weihe
Die mutigen Feuerwehrleute - 27 der rund 50 anwesenden Mitglieder waren bei dem Einsatz - zeigten gute Nerven: Nach dem „Brand aus“ um 9.20 Uhr fuhren sie zurück ins Feuerwehrhaus und machten mit der Fahrzeugweihe weiter.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele