Kein Ende der Gewalt

Tote bei Angriff auf Wahlkommission in Libyen

Ausland
02.05.2018 12:37

Bei einem Angriff auf die Wahlkommission in Libyen sind am Mittwoch mehrere Menschen getötet worden. Ein Vertreter der Sicherheitsbehörden sagte, bei der Attacke auf den Sitz der Kommission in der Hauptstadt Tripolis habe es mindestens sieben Tote sowie mehrere Verletzte gegeben.

Nach Angaben von Augenzeugen waren rund um das Gebäude, über dem eine schwarze Rauchsäule aufstieg, Schüsse zu hören gewesen. „Wir haben einige Märtyrer und auch Verletzte“, sagte ein Behördenvertreter, der namentlich nicht genannt werden wollte. Über die Zahl der Opfer konnte er keine Angaben machen, auch nicht dazu, wer für den Angriff verantwortlich sein könnte.

Kommission und UNO planen noch für heuer Wahlen
Die Wahlkommission und die UNO 
haben es sich zum Ziel gesetzt, in Libyen bis Ende 2018 Wahlen abzuhalten. Derzeit läuft eine Kampagne zur Registrierung neuer Wähler, laut der Kommission werde gemeinsam mit der UNO auch ein Wahlgesetz ausgearbeitet und umgesetzt.

Bürgerkrieg, drei Regierungen und unzählige Milizen
Libyen wird seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi vor rund sieben Jahren von einem Bürgerkrieg erschüttert. Drei verschiedene Regierungen und unzählige Milizen kämpfen in dem ölreichen nordafrikanischen Land um die Kontrolle. In Tripolis hatte sich die Sicherheitslage zuletzt eigentlich verbessert, nachdem im vergangenen Sommer Truppen der international anerkannten Regierung mit verbündeten Milizen ihre Rivalen aus der Stadt vertrieben hatten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele