Aus für Neonicotinoide

EU-Verbot von drei Bienenkillern beschlossen

Ausland
27.04.2018 11:30

Der EU-Fachausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel hat am Freitag ein Verbot von drei als Bienen-Killer geltenden Insektiziden - den sogenannten Neonicotinoiden - beschlossen. Das teilte das Umweltweltministerium nach einer entsprechenden Abstimmung in Brüssel mit. Österreich habe für das Verbot gestimmt, die Insektizide sind künftig im Freiland verboten, hieß es.

Über die von den Stoffen ausgehende Gefahr, die in erster Linie zur Behandlung von Saatgut verwendet werden, wird seit Jahren gestritten. In Studien sei nachgewiesen worden, dass die drei Neonicotinoide (Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam) einen negativen Einfluss auf Bienenpopulationen hätten, erklärte Umwelt- und Agrarministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP).

Maßnahmenplan für heimische Rübenbauern
Das Verbot bringe allerdings die Rübenbauern in eine schwierige Situation, da es in diesem Bereich keine alternativen Insektizide gebe. Deshalb arbeite die Regierung an einem Maßnahmenplan für Rübenbauern. Köstinger rief die EU-Kommission, den Handel und die Industrie auf, die heimischen Zuckerproduzenten zu unterstützen.

In den vergangenen Jahren hat das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus gemeinsam mit der Universität Graz und der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit das Projekt „Zukunft Biene“ forciert. Auch in dieser Studie wurde nachgewiesen, dass die drei nun verbotenen Neonicotinoide einen negativen Einfluss auf die Bienenpopulationen haben.

Ein guter Tag für Biene, Hummel und Schmetterling
„Greenpeace hat sich seit Jahren für ein Verbot des Bienengiftes eingesetzt. Es ist seit vielen Jahren wissenschaftlich ganz klar, dass Neonicotinoide für den Tod von Bienen, Wildbienen und vielen weiteren wichtigen Insekten mitverantwortlich sind. Jetzt werden diese Gifte endlich von den Feldern verbannt“, freut sich Sebastian Theissing-Matei, Landwirtschaftssprecher bei der Umweltschutzorganisation Greenpeace Österreich.

Auch Global 2000 reagiert mit Freude auf das europaweite Verbot der drei Neonicotinoide. 15 Jahre lang habe man sich mit den österreichischen Imkern für ein Verbot dieser Bienengifte eingesetzt, jetzt habe Europa „für den Schutz von Biene, Hummel und Schmetterling gestimmt und damit das Kapitel der drei Neonicotinoide endgültig geschlossen“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele