Beschluss gefasst

Gemeinde Kramsach sagt Ja zu neuem Liftprojekt

Tirol
27.04.2018 05:00

Ein neuer Lift auf das Sonnwendjoch bei Kramsach rückt näher: Der Gemeinderat stimmte Donnerstagabend zu, dass man das Doppelsessellift-Projekt, das vom Verein Naturjuwel Rofan eingebracht worden war, mit bis zu zwei Millionen Euro unterstützen wird. Der Entscheidung war eine monatelange Diskussion vorausgegangen.

Zunächst fanden sich - wie berichtet - 50 Unternehmer zusammen, die jeweils 2500 Euro für die Planung bereitstellten. Die Schweizer Seilbahnfirma Bartholet präsentierte dann die günstigste Variante - einen Doppelsessellift um rund 4,8 Millionen Euro. Die alten Stützen können bestehen bleiben.

14 Jahre lang 100.000 Euro
Zuletzt befasste sich der Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus mit den Plänen. Fazit von Obmann Manfred Lechner: Das Liftprojekt einschließlich eines zwei Kilometer langen Panoramaweges wird unterstützt. Konkret: 14 Jahre lang (plus Option auf weitere sechs Jahre) fließen jeweils 100.000 Euro an die Genossenschaft, die es noch zu gründen gilt.

Nun Nachbarorte überzeugen
Auch der Tourismusverband sicherte zu, einen Beitrag von 25 Prozent zu leisten. Nun dürften auch Nachbarorte überzeugt werden können, ebenfalls mitzuzahlen. Diese hatten zunächst immer ein vorhergehendes Ja aus Kramsach gefordert. Das gibt es nun.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele