Kündigungswelle

14 LKH-Mitarbeitern flatterte “blauer Brief” ins Haus

Kärnten
23.10.2009 15:11
14 LKH-Bedienerinnen im LKH-Klagenfurt haben kürzlich den "blauen Brief" der Kabeg erhalten. Allerdings nicht, weil sie schlecht arbeiten, sondern weil zukünftig Fremdfirmen ihre Jobs übernehmen sollen. Ebenso wird über weitere Kündigungen getuschelt. Der Betriebsrat hat sich eingeschaltet.

"Uns wurde versprochen, dass wir im LKH-neu übernommen werden", sagt eine Betroffene. Ihr und 13 weiteren Mitarbeitern des Reinigungspersonals wurde die Kündigung mit den Worten: "Es gibt keine Verwendung mehr." ins Haus geschickt. Und zwar noch bevor das Jahr, mit dem dafür befristeten Vertrag, um ist.

Nun fürchten die Reinigungskräfte, die ohnehin zahlreiche Überstunden machen, da zu wenig Personal da ist, nicht nur weitere Kündigungen, sondern sorgen sich auch um den Hygienestandard im Spital.

LKH-Betriebsrat Heinrich Marketz meint zu dem Problem: "Es handelt sich hierbei um auslaufende Dienstverträge. Der Dienstgeber hat damit verkündet, dass das Jahr ausgelaufen und das Dienstverhältinis beendet ist." Es wird allerdings alles unternommen um die Kündigungen abzuwenden. Marketz: "Wir werden alles versuchen um die Jobs zu retten, gesetzlich sind uns aber die Hände gebunden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele