Überlebenswichtig

Ohren warnen den Sehsinn bei Gefahr vor

Wissenschaft
19.10.2009 12:28
Die Ohren warnen den Sehsinn vor, wenn sich potentielle Gefahr nähert. Britische Forscher fanden dies anhand ausführlicher Versuche heraus. Laut den Forschern handelt es sich dabei um einen uraltes Produkt der Evolution, mit dem Tiere vor herannahenden Räubern gewarnt wurden.

Die Forscher spielten den Testpersonen Geräusche vor, die sich scheinbar entweder näherten oder entfernten. In beiden Fällen reagierte das Sehzentrum des Gehirns daraufhin viel sensibler auf Reize, bereitete sich sozusagen auf eine Gefahr vor. Besondere Wirkung zeigten dabei Geräusche, die sich dem "Opfer" scheinbar näherten. Der Effekt trat auch ein, wenn die Töne so kurz zu hören waren, dass es nicht einmal für eine bewusste Ortung durch die Probanden reichte.

"Für das Überleben entscheidend"
"Für das Überleben ist eine schnelle Reaktion auf etwas, das sich schnell nähert, entscheidend. Auditorische Reize werden schneller verarbeitet als visuelle. Bei Filmen bestimmt ja auch die Musik die Atmosphäre von Szenen, selbst wenn die Leinwand dabei dunkel ist", meinten die Wissenschaftler zu ihrer Entdeckung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele