Sonntagsfrage

Fischer vor neuer Amtszeit? 52% würden ihn wählen

Österreich
08.10.2009 14:25
Großer Beliebtheit in der Bevölkerung erfreut sich offenbar Bundespräsident Heinz Fischer. Wäre das Staatsoberhaupt bereits Ende September neu gewählt worden, hätten laut einer ATV-Umfrage 52 Prozent für den 70-Jährigen gestimmt. Für einen möglichen ÖVP-Gegenkandidaten Erwin Pröll hätten sich nur 23 Prozent entschieden. Dennoch erwägt die ÖVP derzeit mehr denn je, ihren eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken.

1.000 Personen wurden für den "Österreich Trend" des Fernsehsenders befragt. Außer der Vorliebe für Bundespräsident Fischer und der verhaltenen Zustimmung für Erwin Pröll ergab die Umfrage auch, dass 16 Prozent der Wahlberechtigten noch unentschlossen sind. Die Wahl findet im April nächsten Jahres statt.

Josef Pröll: "Es gibt gute Gründe, anzutreten"
Trotz des für die ÖVP ernüchternden Ergebnisses sieht ÖVP-Chef Josef Pröll in seiner Partei deutliche Anzeichen für die Aufstellung eines eigenen Kandidaten. Auch wenn er selbst keine Namen nennt, scheint es sicher, dass sein Onkel Erwin, Landeshauptmann von Niederösterreich, diese Rolle übernehmen soll. "Es gibt gute Gründe anzutreten, aber es ist noch lange nichts entschieden", so der Vizekanzler am Donnerstag.

Pröll hatte bereits am Sonntag für eine Präsidentschaftskandidatur der ÖVP plädiert und dies auch mit "taktischen Überlegungen" begründet. Er wolle vermeiden, dass eine Oppositionspartei - also FPÖ, BZÖ oder Grüne - am Wahlabend mangels eines ÖVP-Kandidaten in "unverdiente Höhen" vorstößt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele