„Ziemlich widerlich“

Passagierin kritisiert zu kurze Stewardessen-Röcke

Viral
19.01.2018 11:02

Eine Neuseeländerin hat sich nach einem Flug mit der Air Asia über die freizügigen Uniformen der Stewardessen beschwert. In einem Brief, den sie an einen malaysischen Senator richtete, schrieb die Frau: „Ich fühlte mich von den extrem kurzen Röcken der Flugbegleiterin beleidigt.“ Dr. June Robertson beschwerte sich zudem darüber, die Brüste und die Unterwäsche der Flugbegleiterinnen gesehen zu haben. „Ich fand es ziemlich widerlich – nicht jeder sieht so etwas gerne.“

„Eine der Frauen beugte sich im Supermarkt im Flughafen vor, da sah ich plötzlich ihre Unterwäsche – furchtbar!“, so Robertson, die sich in dem Brief selbst als eine „professionelle Frau im mittleren Alter“ beschreibt, welche Malaysia in den letzten zehn Jahren zweimal jährlich besucht hat. Sie flog im Oktober in der Business Class von Auckland nach Kuala Lumpur, als sie auf die kurzen Röcke der Air-Asia-Flugbegleiterinnen aufmerksam wurde.

„Männliche Flugbegleiter wirken professionell“
„Eines der Dinge, die mir an Malaysia gefallen, ist die Tatsache, dass sich die Frauen dort nicht wie Prostituierte kleiden und die Menschen anderen gegenüber sehr respektvoll sind“, so die Neuseeländerin in ihrem Brief. Die Kleidung der Flugbegleiterinnen von Air Asia würden „den Ruf des Landes schädigen“. Robertson schrieb auch, dass die männlichen Flugbegleiter der Fluglinie im Gegensatz zu den weiblichen sehr professionell gekleidet sind. 

„Touristen wird falscher Eindruck vermittelt“
Der Brief wurde an Hanafi Mamat gerichtet, jenem Senator, der der Air-Asia-Flugbesatzung vorgeschlagen hat, eine Uniform zu tragen. Die Kleidung soll „Malaysia als ein muslimisches Land mit starken östlichen Werten darstellen“, so Mamat gegenüber Medien. „Wir sind stolz darauf, dass Malaysia ein islamisches Land mit einer eigenen kulturellen Identität ist, aber wenn unsere Flugbegleiter sich sexy und respektlos kleiden, wird den Touristen ein falscher Eindruck vermittelt“, sagte er.

Asiatische Airlines sorgten mit den Outfits ihrer Flugbegleiterinnen bereits in der Vergangenheit für Empörung. So wurden zum Beispiel die Stewardessen-Uniformen einer Billigfluglinie in Japan bemängelt, weil die superkurzen Kleider im Sixties-Look nicht einmal die Oberschenkel der Frauen bedecken und sexistisch seien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele