Nach Tankeruntergang

Zweiter Ölteppich treibt im Ostchinesischen Meer

Ausland
17.01.2018 13:17

Nach dem Untergang des iranischen Öltankers „Sanchi“ im Ostchinesischen Meer haben sich zwei Ölteppiche gebildet. Satellitenaufnahmen zufolge hat der zweite eine Ausdehnung von 40 Quadratkilometern und ist weniger konzentriert als der erste 69 Quadratkilometer große Ölteppich, wie die staatliche chinesische Ozeanbehörde am späten Dienstagabend mitteilte.

Die japanische Küstenwache erklärte am Mittwoch, der Ölteppich sei dabei, "zu verdunsten und sich aufzulösen". Er wird japanischen Angaben zufolge wahrscheinlich nicht das japanische Festland erreichen. Nach dem Unglück waren Sorgen um das an Fisch- und Vogelbeständen reiche Ökosystem aufgekommen.

Wrack soll mit U-Boot untersucht werden
Unterdessen kündigte China an, den Tanker "Sanchi" mit einem U-Boot untersuchen zu wollen. Wie das Pekinger Transportministerium mitteilte, wurden Vorbereitungen getroffen, um das U-Boot zu entsenden. Zudem wurde ein Spezialschiff zur Unglücksstelle geschickt, das Verschmutzungen beseitigen soll. Die Hongkonger Zeitung "South China Morningpost" berichtete zudem, es werde über den Einsatz von Tauchern nachgedacht, um mögliche Lecks im Schiff zu versiegeln.

Ozeanforscher warnten entgegen den japanischen Erklärungen, ausgetretenes Öl könnte Japans Küste und auch die Insel Jeju erreichen. Eine Simulation habe zudem ergeben, dass sich Verschmutzungen "viel weiter und schneller als bisher gedacht verteilen könnten", teilte das Nationale Zentrum für Ozeanographie in Großbritannien mit.

Der Tanker war nach der Kollision mit einem chinesischen Getreidefrachter am Sonntag gesunken. Bisher wurden drei Leichen geborgen. Auch die übrigen 29 Menschen, die sich an Bord befanden, sind nach iranischen Angaben vom Sonntag wahrscheinlich tot.

Unglück ereignete sich 300 Kilometer vor Chinas Küste
Der Tanker transportierte 136.000 Tonnen Ölkondensat, ein flüssiges und leicht brennbares Erdölprodukt. Das Unglück ereignete sich 300 Kilometer vor der chinesischen Küste (siehe Grafik oben). Nach dem Zusammenstoß war der Tanker in ein Gebiet getrieben worden, das zu Japan gehört.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele