Ein weißes Schotterband zeigt, wo die Pinzgauer Lokalbahn in Zukunft verlaufen wird. Der Unterbau ist fertig, am Dienstag folgte das erste Gleisstück, verlegt in Mittersill. "Noch heuer geht es bis Bramberg, 2010 dann bis nach Krimml", versichert Landes-Vize Wilfried Haslauer.
Dass die Salzburger Lokalbahn die Pinzgau Bahn "geschluckt" hat, tat ihr gut. Die Fahrgastzahlen stiegen um 40 Prozent, alleine 2009 fuhren 2.500 Radfahrer mit. "Wir freuen uns, wenn der Zug wieder kommt. Es ist gut, dass am Beginn oder Ende, wie man es nimmt, die imposanten Wasserfälle sind", sagt Krimmls Bürgermeister Erich Czerny.
Die Erneuerung der Verbindung Mittersill-Krimml kostet 33 Millionen Euro. Sie erlaubt dann 80 km/h schnelle Züge und verläuft entlang des neuen Hochwasserdamms.
Kronen Zeitung
im Bild v.l.n.r.: Gunter Mackinger (Direktor der Salzburger Lokalbahn), Johann Warter (Bgm. Piesendorf), DI Christian Nagl (Landesbaudirektor Salzburg), Dr. Wilfried Haslauer (Landeshauptmann-Stellvertreter), Dr. Wolfgang Viertler (Bgm. Mittersill), Dr. Arno Gasteiger (Vorstand Salzburg AG)
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