Grobe Mängel

Bademeister sind oft schlecht ausgebildet

Wien
23.07.2009 16:24
Entsetzt hat sich eine Leserin an die „Krone“ gewandt, weil sie in einem Wiener Bad Zeugin eines Vorfalles wurde, bei dem fünf Bademeister nach anfänglicher Erste-Hilfe-Leistung an einem Pensionisten ihrer Meinung nach ratlos am Beckenrand standen. Das hat eine Diskussion um die Ausbildung der Aufsichtspersonen entfacht.

„Der Mann wurde am Beckenrand in die Seitenlage gebracht. Sonst nichts. Ich war schockiert, dass keiner der Bademeister Wiederbelebungsversuche unternahm“, erklärt Sabine H., die diesen Vorfall in einem Bad in Hietzing beobachtet hat und selbst Erste-Hilfe-Kurs-Leiterin ist. Gemeinsam mit einer anwesenden  Krankenschwester erfolgten Herzmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung, nachdem durch einen Schlag auf den linken Lungenflügel Wasser aus Mund und Nase rann. Als der Notarzt kam, atmete der Mann schon wieder selbständig.

Schockierende Hilflosigkeit
Die Hilflosigkeit der Bademeister hat die junge Frau schockiert, und sie wandte sich an einen Verantwortlichen des Bades. „Meine Bademeister haben nicht das Herz dazu gehabt, dem Mann Erste Hilfe zu leisten“, so der Kommentar.

Grundkurs plus Auffrischung alle fünf Jahre
Bei den Wiener Bädern wird der Vorfall nun untersucht. Allerdings räumt der stellvertretende Leiter Hubert Teubenbacher ein: „Unsere Bademeister müssen einen Grundkurs absolvieren.“ Der Nachsatz  „Auffrischung alle fünf Jahre“ stimmt nachdenklich.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele