"Von A nach B"

Neuer Routenplaner für die Ostregion

Wien
18.06.2009 18:04
Wer in der Wahl seines Verkehrsmittels flexibel ist, hat nun die Gelegenheit, sich mit dem neuen Routenplaner "A nach B" in der Ostregion die jeweils beste Variante für die Fahrt (oder den Fußweg) ausrechnen zu lassen. Das Besondere: Der universelle Routenplaner kombiniert Fußwege, Auto, Bus, Bahn und Fahrrad. Dabei werden die aktuell besten Routen mittels Abgleich mit Verkehrssensoren oder -meldungen ermittelt und etwaige Verkehrsbehinderungen miteinberechnet.

So zeigt die Applikation "Verkehrslage" auch an, wo man am schnellsten vorankommt. Ebenso kann speziell die Kombination von Park&Ride-Anlagen mit anschließender Zugverbindung angezeigt werden.

Einfache Handhabung
Und so funktioniert's: Einfach Startposition und das gewünschte Ziel eingeben und der Routenplaner berechnet in Windeseile die effizienteste Strecke samt Dauer und Umsteigeoptionen. Außerdem lässt sich der Mittelpunkt der Verkehrskarte je nach Bedarf individuell festlegen (siehe Infobox). 

Länderübergreifendes Projekt
Das gemeinsame Projekt der Länder Wien, Niederösterreich und Burgenland, das Ende 2006 implementiert wurde, hat vier Millionen Euro gekostet. Ab Ende des Jahres soll die Applikation auch mobil für iPhones zur Verfügung stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt