Deutsche Liga

Nürnberg siegt in Relegationsspiel und steigt auf

Fußball
31.05.2009 19:36
Der 1. FC Nürnberg hat die Rückkehr in die deutsche Fußball-Bundesliga perfekt gemacht. Zwölf Monate nach ihrem Abstieg setzten sich die Franken in der Relegation gegen Energie Cottbus durch. Nach dem 3:0 im Auswärtshinspiel gewann Nürnberg am Sonntag vor heimischen Publikum 2:0 (2:0) und machte vor 46.780 Zuschauern die direkte Rückkehr nach nur einem Jahr im Fußball-Unterhaus perfekt.

Trainer Michael Oenning schaffte mit dem jungen FCN-Team gleich in seiner Premierensaison als Chef-Coach einen im Spätsommer 2008 noch kaum für möglich gehaltenen Erfolg. Ein Jahr nach dem Bundesliga-Abstieg konnte der Traditionsclub wie schon beim Pokalerfolg 2007 an einem Pfingstwochenende die Korken knallen lassen.

Cottbus verabschiedete sich im letzten Spiel unter dem scheidenden Trainer Bojan Prasnikar als einzig verbliebener Ost-Club aus der Bundesliga, wodurch in der kommenden Spielzeit erstmals seit vier Jahren und zum zweiten Mal überhaupt seit der deutschen Wiedervereinigung kein Verein aus der früheren DDR in der Eliteklasse spielen wird. In der Lausitz muss nach drei Jahren Bundesliga ein Neuaufbau erfolgen. Über den Namen des neuen Trainers wollte Manager Steffen Heidrich nicht spekulieren. Ex-Nationalspieler Ulf Kirsten dementierte Kontakte zu Energie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele