Achtung Mieter!

Wohnbauressort warnt vor dubiosen Eigentümern

Wien
10.05.2009 08:54
Nach Neuübernahmen von Zinshäusern kommt es häufig zu Wohnungsbegehungen. Nicht immer macht sich der neue Eigentümer nur ein Bild über die Verhältnisse im Haus - so manches schwarze Schaf in der Immobilienbranche nützt den Termin dazu, um den Mietern dubiose Erklärungen abzuluchsen.

So mancher Mieter hat durch diese Überrumpelungstaktik schon einen "Verzicht auf die Mietrechte" bzw. eine einvernehmliche Auflösung des Mietvertrages unterschrieben. Andere stimmten einer Zinserhöhung zu. Aufgrund der besonderen Situation und der Unkenntnis der gesetzlichen Bestimmungen gelingt es immer wieder, Bewohner zur Unterschrift zu bringen.

15 Mieter zu Verzichtserklärung überredet
Bei den Gebietsbetreuungen und am Mieterhilfetelefon werden immer wieder Fälle registriert. In einem Haus in Hernals gelang es einem "amtsbekannten" Hauseigentümer, gleich neun von 15 Mietern dazu zu bringen, Verzichtserklärungen zu unterzeichnen.

Betroffene haben Rücktrittsrecht
Das Landesgericht Wien hat nun in einem vom VKI (Verband für Konsumenten Information) initiierten Verfahren entschieden, dass von solchen Praktiken Betroffene ein gesetzliches Rücktrittsrecht haben. Dabei gilt der Schutz vor Haustürgeschäften.

Kostenlose Hilfe
Hilfe gibt es übrigens kostenlos beim Mieterhilfe-Telefon von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig unter 4000-8000 und bei der Gebietsbetreuung 4000-25 173. "Die Einrichtungen der Stadt helfen dabei, dass die Bewohner zu ihrem Recht kommen", so Ludwig.

von Martina Münzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele