Irak-Abzug

Abzug der US-Truppen bis August 2010

Ausland
25.02.2009 07:57
Die USA wollen bis August 2010 den Großteil ihrer Truppen aus dem Irak abziehen. Damit sollen 19 Monate nach dem Amtsantritt von Barack Obama die meisten Soldaten nach Hause geholt werden, drei Monate später als vom Präsidenten im Wahlkampf angekündigt. Obama werde die Pläne vermutlich noch in dieser Woche bekannt geben, hieß es am Dienstag aus Regierungskreisen in Washington.

Ab dem genannten Termin sollen den Angaben zufolge zwischen 30.000 und 50.000 der insgesamt rund 142.000 US-Soldaten im Irak stationiert bleiben, um die Ausbildung der einheimischen Sicherheitskräfte zu unterstützen. Vor Ort bleiben sollen über die kommenden 19 Monate hinaus außerdem verschiedene Spezialisten.

Eine zweite Etappe des Abzugs sei vor Dezember 2011 geplant, hieß es weiter. Bis zu diesem Datum haben die Regierungen in Washington und Bagdad den vollständigen Abzug aller US-amerikanischen Soldaten vereinbart.

US-Soldat nach Beschuss durch irakische Polizisten gestorben
Indes ist nach dem Beschuss einer US-Patrouille durch irakische Polizisten im Norden des Landes ein US-Soldat gestorben. Ein irakischer Übersetzer wurde zudem getötet. Nach übereinstimmenden Berichten hatten zwei Polizisten bei einem Besuch der US-Soldaten in der Polizeizentrale von Mosul plötzlich das Feuer eröffnet. Danach flüchteten sie. Nach Angaben des US-Offiziers Bill Buckner handelt es sich bei den Tätern um Angehörige örtlicher Volksstämme. Polizei und US-Armee leiteten eine Fahndung ein.

Die irakische Regierung verurteilte den Vorfall. Der Beschuss der US-Soldaten sei ein "krimineller Vorfall", der nicht für die Ansichten der irakischen Regierung oder der Polizei des Landes stehe, sagte ein Vertreter des irakischen Innenministeriums.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele