LKH unter der Lupe

Rechnungshof schickt sieben Prüfer zum LKH

Kärnten
11.02.2009 18:32
Das Landeskrankenhaus Klagenfurt ist auf dem besten Weg zu einem Weltrekord; dem des bestgeprüftesten Spitals. Am 16. Feber rückt der Bundesrechnungshof mit einem Riesenteam an und wird monatelang die Gebarung der LKH Neu-Baustelle unter die Lupe nehmen. Eine weitere Nachwehe der Ära Dieter Mandl...

Im Zuge der Affäre um Dieter Mandl als Chef der Spitalsholding "Kabeg" hatte das BZÖ im Landtag eine Sonderprüfung des Landeskrankenhauses Klagenfurt unter besonderer Berücksichtigung des LKH Neu beantragt und durchgesetzt. Am 16. Feber, also am Montag nächster Woche, ist es soweit: Die Prüfer kommen, und das nicht zu knapp!

Sieben Prüfer werden eingesetzt
Helga Berger vom Rechnungshof zur "Krone": "Es werden bis zu sieben Prüfer sein, die wir einsetzen werden. Wie lange sie in Klagenfurt bleiben, kann noch niemand sagen." Im LKH Klagenfurt rechnet man mit mindestens fünf Monaten, die sich die Rechnungshofmitarbeiter in Klagenfurt aufhalten werden. Und nicht nur das!

LKH-Direktor Herwig Wetzlinger: "Wir haben bereits intern Vorbereitungen getroffen und sind zu der Überzeugung gelangt, dass fast 40 unserer Mitarbeiter nötig sein werden, um den Prüfern des Rechnungshofes zur Hand zu gehen."

Wobei der LKH-Chef dem Besuch aus Wien mit ruhigem Gewissen entgegen sieht. Wetzlinger: "Das LKH gehört zu den meistgeprüften Spitälern der Welt. Und es gab nie gröbere Beanstandungen, höchstens Anregungen." In der Tat waren sowohl der Bundesrechnungshof als auch der Landesrechnungshof und private Wirtschaftsprüfer Stammgäste im LKH.

von Fritz Kimeswenger, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele