Fahrzeugkontrollen

Gezielte Polizeiaktion gegen Kriminaltouristen

Wien
02.02.2009 16:49
Schlag gegen organisierte Einbrecherbanden in Wien: Mit einer gezielten Kommandoaktion ging die Polizei am Wochenende gegen Kriminaltouristen vor. Entlang der Westausfahrt wurden von Beamten verdächtige Fahrzeuge gestoppt und Insassen überprüft.

Bereits Samstag früh standen die Uniformierten auf dem Posten und holten gezielt vor allem Autos älteren Baujahres mit mehreren Insassen aus dem Verkehr. "Die Lenker und Beifahrer mussten sich ausweisen und den Inhalt ihres Kofferraums herzeigen", schildert ein Offizier. Auf einer Länge von mehreren Kilometern, vom Schloss Schönbrunn bis zum Aufhofcenter bei Purkersdorf (Niederösterreich) wurden so immer wieder verdächtige Fahrzeuge überprüft.

"Aufgrund unserer Analysen wissen wir, wie die Banden vorgehen und an welchen Tagen sie bevorzugt zuschlagen. Zudem haben wir auch klare Erkenntnisse bezüglich der langen Strecken, welche die Profigauner zurücklegen", so ein Beamter zur "Krone". Nicht selten kommt es vor, dass etwa in Tirol oder Vorarlberg gestoppte Kriminaltouristen Beute aus Ostösterreich bei sich haben.

Von Florian Hitz, Kronen Zeitung

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele