Ski-WM in Kärnten?

“Senza Confini” für WM 2017 geplant

Kärnten
27.12.2008 19:08
Hermann Maier oder Benjamin Raich werden 2017 (wohl) nicht mehr im Ski-Weltcup mitmischen: Kärnten hat dieses Jahr jedoch fest ins Visier genommen. Gemeinsam mit Italien und Slowenien soll in acht Jahren die Dreiländer-Ski-WM "senza confini" stattfinden. Am Montag geht der erste Gipfel in Kranjska Gora (Slowenien) über die Bühne, wo Details für eine Bewerbung besprochen werden. Es wäre die erste grenzüberschreitende Ski-WM der Geschichte.

Neben Landeshauptmann Gerhard Dörfler und Skilegende Franz Klammer treffen unter anderem die Bürgermeister von Bad Kleinkirchheim, Matthias Krenn, Renato Carlatoni, Bürgermeister von Tarvis, und der Bürgermeister von Kranjska Gora, Jure Zerjav zusammen.

"Wir wollen ein weiteres, starkes Zeichen der guten Nachbarschaft und Freundschaft setzen", betonte Landeshauptmann Dörfler die Beweggründe einer gemeinsamen Bewerbung der drei Nachbarländer Österreich, Italien und Sloweneien.

Klammer und Kosir als "WM-Vorläufer"
Laut Dörfler sollen vor allem bekannte Sportgrößen wie Franz Klammer oder Jure Kosir als Botschafter für diese Ski-WM "senza confini" auftreten. Sie werden auch gleichsam als "WM-Vorläufer" die legendären Weltcup-Pisten befahren und besichtigen.

"Weltweit Schlagzeilen machen"
Dörfler sieht in der gemeinsamen Ski-WM ein großes Zukunftsprojekt: "Damit können wir weltweit Schlagzeilen machen und einen wertvollen Beitrag zur Tourismuswerbung für unsere Region liefern". Kranjska Gora wäre Host City, die weiteren Austragungsorte: Bad Kleinkirchheim und Tarvis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele