"Popstars"-Drama

Kandidatin erfährt im TV vom Tod ihrer Mutter

Adabei
02.12.2008 11:45
Während der neuesten "Popstars - Just 4 Girls"-Staffel hat eine Kandidatin, die erst 16-jährige Victoria, die Nachricht vom überraschenden Tod ihrer Mutter überbracht bekommt – quasi vor laufenden Kameras. Ganz Deutschland fragte sich daraufhin: Darf man so etwas im Fernsehen zeigen?

In der Folge, die Mitte Oktober ausgestrahlt wurde, wurde gezeigt, wie Jury-Mitglied Detlef D! Soost einen Raum betrat, in dem Victoria und die anderen Mädels um einen Platz in der neuen Mädchenband wetteiferten. Es sei ein Anruf für die 16-Jährige, so der 38-Jährige. Als Victoria aus dem Raum war, übermittelte D! den anderen Mädels die traurige Nachricht: Victorias Mutter ist an einem Herzinfarkt gestorben, ihr Vater ist dran, um ihr von dem Todesfall zu erzählen. Schlimm: Die Kamera blieb drauf, während die anderen Mädchen mit Victoria weinten.

Durfte man das zeigen? Ein Medienprofessor zur „Bild“ im Vorfeld der Show: „Das geht absolut nicht! Dieser Fall grenzt an das Ausbeuten eines privaten Lebensfalles. Es gibt auch eine Fürsorgepflicht eines Senders gegenüber einer 16-jährigen Kandidatin.“ Bei ProSieben hieß es laut der Zeitung dazu: „In diesem Fall ist nur eine Meinung wichtig: Victoria ist sehr zufrieden damit, wie ihre ganz persönliche Geschichte erzählt wird.“

Darf man solche privaten Momente im TV zeigen? Sag uns deine Meinung: In der Infobox kannst du abstimmen, in den Postings unten deiner Meinung freien Lauf lassen!

Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki hatte erst wenige Tage zuvor die mangelnde Qualität im Fernsehen angeprangert und aus diesem Grund auch den Deutschen Fernsehpreis, der ihm überreicht werden sollte, auf der Bühne abgelehnt. Mehr dazu in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele