Nicht umgesetzt

Tauernbahnstrecke erst ab Dezember kürzer

Kärnten
10.09.2008 17:34
Trotz umfangreicher Ausbauten auf der Tauernbahnstrecke zwischen Spittal/Drau und Salzburg spüren Fahrgäste keine Verbesserung. Teilweise reisen sie sogar neun Minuten länger, obwohl ursprünglich von einer Zeitreduktion um bis zu 30 Minuten gesprochen wurde. Erst ab Dezember soll die Reise elf Minuten kürzer werden.

Seit knapp hundert Jahren gibt es die Tauernbahn, und laufend wird investiert. Als Gründe nennen die ÖBB auf ihrer Homepage: "Die begradigte neue zweigleisige Tauernbahn bringt neben verkürzter Fahrzeit für Reisende auch sicherheitstechnische Aspekte." Doch die kürzere Fahrzeit lässt auf sich warten.

Auf die parlamentarische Anfrage des Spittaler Bürgermeisters Gerhard Köfer hin beruhigte Minister Werner Faymann aber: "Eine Ersparnis um 30 Minuten ist zwar nicht möglich. Doch mit dem Fahrplanwechsel im Dezember soll der EC/IC-Verkehr schneller laufen." Zwischen Spittal/Drau und Salzburg soll die Fahrzeit um elf Minuten auf zwei Stunden und neun Minuten reduziert werden. Köfer: "Eine beachtliche Ersparnis! Und ein schönes Geschenk zum Hunderter der Bahn im Jahr 2009."

Von Christina Kogler, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele